Hurra, Mac OS ist da

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Buonasera Daniele,

thank you very much for the information! I will keep it in my mind when testing the video export.

Best regards and have a nice evening!
Chirtsoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Christoph
ac-vision hat geschrieben: 15. Jun 2021, 20:52 Hallo Christoph

Ich verstehe es, dass neben mehr Benutzerfreundlichkeit und Vereinfachung für den Anwender (SEHR SCHÖN), jetzt schon (oder später) M1 nativ und nicht via Rosetta 2 unterstützt werden.

Viele Grüße
Christoph Hilger hat geschrieben: 15. Jun 2021, 21:36 Hallo Achim,

ja ganz genau - Du hast es auf den Punkt gebracht!

Einen schönen Abend!
Christoph
vermutlich wird die erste Version jetzt im Dezember die M1 Prozessoren noch nicht nativ unterstützen. Zum offiziellen Start im Februar 22 wäre natürlich schön.

Meine Frage, ich durfte mein 2015er MacBookPro gegen ein 2021er MacBook Pro mit M1Max tauschen. Wird Wings auf diesen neuen Prozessoren vernünftig laufen und auch die Grafikleistung der M1Max Prozessoren unter Rosetta ausnutzen?

Viele Grüße aus dem Münsterland.
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

die Betaversion jetzt im Dezember ist noch nicht für den M1 kompiliert. Das ist an sich gar kein Problem, weil Wings X ja ein nativ auf Mac entwickeltes Programm ist. Allerdings müssen die verwendeten Bibiiotheken (Codecs, etc.) auch in einer M1-Version vorliegen, und da habe ich einfach noch nicht die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern. Ich arbeite selbst den ganzen Tag (noch) auf einem Intel-Mac, aber wir haben Wings X natürlich schon auf M1-Macs probiert und keine Probleme festgestellt. Trotzdem ist natürlich das Ziel, möglichst bald eine native M1-Version zu haben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

Ich habe bei der Durchsicht meines Show Archivs festgestellt, dass ich noch einige Shows aus Wings Platinum 4 habe (Endung .pt4), die ich vergessen habe über meine Wings Platinum Versionen 5, 6 und 7 zu migrieren.

Da ich seit Mitte diesen Jahres keinen Windows Rechner mehr habe (auch kein Bootcamp). Damit läuft leider auch kein Wings 7 mehr. Lassen sie die .pt4 Shows noch mit Wings X öffnen?.

Danke.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

der Import von bisherigen Wings-Shows ist zwar noch nicht programmiert aber schon fertig konzipiert. Der Import wird nach aktuellem Plan nur für Shows von Wings 7 möglich sein. Eine Konvertierung älterer Shows ist ja auch mit einer Demoversion von Wings 7 möglich. Und wenn kein Windows zur Verfügung steht, dann gibt es hoffentlich jemanden aus dem Freundeskreis, der einen die Konvertierung auf seinem PC machen lässt... :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten