Additives Compositing

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Rüdiger,

ich bin natürlich sehr gerne zu weiteren Diskussionen bereit und wüßte daher gerne welche Punkte mit dem Satz:

"Diese (Inkompatibilität von WP4 auf WP3) besteht natürlich nicht nur in Bezug auf die Helligkeitsbegrenzung, sondern in etlichen anderen Punkten auch."

gemeint sind. Vielleicht kann ich ich ja hier in dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
rtantow
User

Hallo Christoph,

leider habe ich mich an diesem Wochenende wieder mit fehlender Abwärtskompatibilität und Helligkeitsbegrenzung bei dem Verschachteln von Überblendungen herumärgern müssen. Bei meinen Schauen ist das halt ein von mir gern eingesetztes Gestaltungsmittel und ich würde auch gern weiter damit arbeiten, weil damit wunderschöne weiche Übergänge und Bewegungsabläufe zu realisieren sind. Mit der Alpha-Steuerung bekomme ich das nicht hin, ist also für mich nicht einsetzbar. Außer ich übersehe da etwas.
Eine Lösung, bei der man ständig zwischen WP3 und WP4 hin und her springt, unflexible Video-Abläufe ex- und importiert usw. kann ja wohl nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werde.
Wenn, wie ich die Diskussion verstehe, die Helligkeitsbegrenzung der einzige alte Zopf sein soll und nur wegen der zusätzlichen Option Helligkeitsbegrenzung das gesamte neue Konzept in Frage gestellt sein soll, verstehe ich die Wlelt bzw. die Software-Entwicklung nicht mehr.

Für das Angebot der weiteren Hilfestellung bin ich natürlch aufrichtig dankbar.
Ich möchte hier auch ausdrücklich feststellen, daß ich die Arbeiten im Rahmen der WP-Entwicklung als sehr positiv wertschätze und auch die schnellen Reaktionszeiten und hilfreichen Kommentare im Forum begrüße.

Inbezug auf Inkompatibilität und meine Probleme bei der Umsetzung von WP3 auf WP4 muß ich jetzt doch mal leider etwas weiter ausholen. Dazu habe ich ja schon mal über Christian Horn eine DVD mit entsprechenden Problemen Ende September 2009 an die Firma Stumpfl geschickt. Da Christian Horn ja für Stumpfl in der konzeptionellen Beratung tätig ist und er sich für die Behandlung der Problematik einsetzen wollte, dachte ich, daß das der richtige Weg sei.

Da dann weder von Christian Horn noch von der Firma Stumpfl irgend eine Antwort kam, mußte ich feststellen, daß außer der Weitergabe meiner Probleme in Form der DVD zwei Monate nichts zu dem Thema getan wurde.

Zitat von Chritoph Hilger am 27.11.09:

„die Daten von Herrn Tantow habe ich mir bei all dem Stress (der hier im
Rahmen der anstehenden Release der Multidisplay-Version) herrscht, beim
besten Willen noch nicht anschauen können. Und da dies nach Deiner (Christian Horn) Erklärung ja eher ein Feature-Request und kein Support-Fall ist, kann auch unser
Support diesbezüglich nicht weiterhelfen.“

Wobei ich nicht verstehe, inwiefern die fehlende Abwärtskompatibilität und die Schwierigkeiten bestehende Schauen auf WP4 umzusetzen kein Support-Fall ist.

Da trotz der für mich und meine Kunden wichtigen Problematik die Unterstützung ausblieb und nach den Antworten der Fa. Stumpfl (Christoph Hilger) auch nicht zu erwarten war, habe ich dann die DVD vernichten lassen, was von Christoph Hilger auch bestätigt worden ist. Seitdem sah ich mich also gezwungen, auf Kompatibilität zu verzichten und habe die einzelnen Schauen im Wesentlichen neu in WP4 programmieren müssen.

Weitere Kompatibilitätsprobleme fand ich in der Umsetzung von etwas komplexeren Bild-in-Bild-Realisierungen (18 Bildfelder, die am Rande durchliefen und weitere Einblendungen im Hauptfeld), sowie in der Videoumsetzung (MPEG2- und MPEG4-Videos mit überlagerter Foto-Schau).

Da aber die Unterstützung der Fa. Stumpfl ausblieb, habe ich mich um die weiteren noch auftauchenden Probleme nicht mehr gekümmert, und habe auch diese Sachen angefangen neu zuprogrammieren.

Mein Problem der Überblendverschachtelungen bleibt allerdings erhalten, da es für mich in WP4 nicht lösbar ist.

Ich würde deswegen gern mal ein einfaches Beispiel meiner Realisierungsschwierigkeiten der Fa. Stumpfl zuschicken, um zu erfahren, ob es vielleicht doch eine Lösung gibt, die ich vielleicht noch nicht erkannt habe. Vorausgesetzt, daß es nicht wieder kommentarlos in der Schublade verschwindet.

So, jetzt ist der Text doch etwas sehr lang geworden. Vielleicht kann man in Zukunft manche Diskussion auch auf direktem Weg führen?

Mit freundlichem Gruß

Rüdiger Tantow
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Rüdiger,

ich habe früher auch mit "Addition" gearbeitet und war froh als der Alphamodus eingeführt wurde, denn durch die automatische Helligkeitsbegrenzung war die Bildmischung nicht gut kontrolliertbar. Daher vermisse ich die Helligkeitsbegrenzung nicht, weil sich alles gegenseitig beeinflusst hat. Grundsätzlich kannst du ja mit den Kurvenbändern die Bildmischung so einstellen, dass keine Überstrahlungen entstehen.

Ich denke, du solltest den Blick nach vorn richten. Es gibt mit den neuen Transparenzfunktionen unglaublich viele Varianten, die Bildmischung zu gestalten. Vielleicht muss du einfach noch etwas experimentieren und die neuen Wege weiter erkunden.

Fest steht jedenfalls, dass der Weg zurück nicht wirklich möglich ist. Es ist meiner Ansicht nicht sinnvoll, dass Stumpfl die Helligkeitsbegrenzung mit sehr hohem Aufwand wieder einbaut und diese zu den neuen Funktionen kompatibel macht. Diese Zeit sollte besser in andere Features gesteckt werden wie z. B. mehr objektbezogene Funktionen, um die Anzahl der Spuren zu senken oder dynamische Panaoramafunktion für den Ton oder Effektparameter per Keyframe steuern oder magnetische Hilfslinien im Screen oder oder oder....

Was meinen die anderen Forumsteilnehmer dazu?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
rtantow
User

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich möchte dieses Thema ja nicht ad absurdum führen, da es ja auch sonst noch viele wichtige Dinge gibt.
Nochmals, ich begrüße die WP4-Entwicklng sehr und bin dabei, damit sehr schöne Dinge zu entwickeln.
Ich habe glaube, meine Meinung zu dem Thema gesagt zu haben und kann und will von meiner Seite auch sonst zu dem Thema nicht mehr viel beitragen, außer daß ich noch das Angebot an Christoph, ihm ein Beispiel der Problematik zu schicken, ausführen würde.

Aber im Vertrauen,
Dieter Hartmann hat geschrieben:Grundsätzlich kannst du ja mit den Kurvenbändern die Bildmischung so einstellen, dass keine Überstrahlungen entstehen.
wenn Du das einmal für einen komplexeren Ablauf versucht hättest, wüßtest Du, wie fast unmöglich das unter Beibehaltung der Funktionalität ist.

Viele Grüße

Rüdiger
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Rüdiger,

da ich momentan weitaus mehr als nur viel beschäftigt bin, kann ich leider erst jetzt antworten.

Ich denke auch, dass das Thema Helligkeitsbegrenzung ausreichend diskutiert wurde. Zusammenfassend sei gesagt, dass es überzeugende Gründe gibt warum wir diese Diaprojektor-Altlast nicht nach WP4 übernommen haben. Diese war auch nie als Feature (sondern als Krücke) gedacht. Ich kann jedoch verstehen, dass es im vorliegenden Sonderfall (wo diese Begrenzung als Feature benutzt wurde) Nachteile durch die Entfernung derselben gibt. Ich kann jedoch auch versichern, dass es nicht geplant ist, die WP4-Neuheiten und die weitere Entwicklung durch einen Wiedereinbau dieser Begrenzung zu behindern.

Da dies beabsichtigt (und kein Fehler) ist, trifft auch Christian Horn keine Schuld, da er das Problem somit gar nicht lösen konnte. Es mag sehr wohl sein, dass in der Kommunikation in diesem Dreieck etwas danebengegangen ist, da wohl jeder vom anderen angenommen hat, er werde sich melden. In Zukunft ist daher der direkte Weg ins Forum sicher sinnvoller.

Wenn es tatsächlich weitere Kompatibilitäts-Probleme geben sollte, dann bitte ich um deren Bekanntgabe. Ich werde mich dann natürlich gerne darum kümmern. Allerdings sind mir keine Kompatibilitäts-Probleme bekannt und auch von Kunden liegen mir diesbezüglich keinerlei Meldungen vor.

Herzliche Grüße aus Wallern und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Antworten