Platinum Arbeitsspeicher

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Harald Spilker
Pro User

Jürgen,
Hoppla - das hab ich nicht gewusst.
Bedeutet das dann, das ein von 32 auf 64 bit (Vista 32-Win7 64) eigentlich langsamer performt als vorher?
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Jürgen Bekemeier
User

@Harald,

kann ich jetzt noch nicht genau in Bezug auf Platinum beantworten. Wir liefern selbst Server an unsere Kunden aus. Da gab es bei den Serverbetriebssystemen immer die 4 GB Speicher Grenze. Das hat in der letzten Zeit immer zu Speicherengpässen geführt (Betriebssystem, SQL Server, SQL Dienst der ERP Anwendung, Datensicherungssoftware). Diese Grenze gibt es jetzt Dank der 64 Bit Betriebssystemvarianten nicht mehr. Um einen Gleichstand mit der 32 Bit Version zu haben sind die 64 Bit Server minimum mit 8 GB auszustatten. Deshalb haben unsere Maschinen in der Grundausstattung alle 16 GB, manche sogar 32 GB. Das ist aber dann auch schon wieder die Speichergrenze der Windows 2008 Standard Server Version.
Diese Regel gilt daher natürlich auch bei normalen Workstations. Zum konkreten Geschwindigkeitsverhalten von Platinum kann ich daher momentan keine Aussage treffen.
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
VolkerO
User

Hallo,

WP4 ist nach wie vor ein 32bit-Programm und kann daher auf max. 3GB Arbeitsspeicher zurückgreifen. Wenn ihr Photoshop CS4 in der 64bit-Version auf euren Rechnern habt, gibt es, warum auch immer, eine zusätzliche 32bit Version. Wenn ihr diese Version ladet, zeigt euch PS CS4 einen verfügbaren RAM von 3255MB an, obwohl vielleicht 6000MB wie z.B. bei mir installiert sind. Davon geht auch noch was fürs Betriebssystem drauf.
Solche Fragen müssten doch sehr kompetent von Fa. Stumpfl beantwortet werden können.

Schöne Grüße von der sonnigen Bergstraße

Volker
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Volker,

die wesentlichen Infos zu diesem Thema finden sich alle in der Online-Hilfe. Dort gibt ein eigenes Kapitel zur PC-Konfiguration.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Antworten