danke für den Hinweis zur "besten Hilfe der Welt"
Das kann ich Dir sagen, da mit Deinstallation 4.xx ja auch die Hilfe weg ist und ich außerdem NICHT vermutet habe ,dass bei einer doch recht trivialen Aktion wie Deinstallieren die Hilfe zu Rate gezogen werden muss - das sollte sogar ich können ....bzw jeder der mit einem PC arbeitetwas nützen Hinweise in der Hilfe, wenn du sie nicht liest:
Ich nehme an ,dass auch andere Forumsteilnehmer nicht vermuteten dass bei "einfacher" Deinstallation erst in der Hilfe geschaut werden sollte ......sonst hätte mich man schon viel früher auf den Punkt hingewiesen
Aber die Deinstallation einer Version nach Parallelinstallation 3.70 +4.xx ist eben doch nicht trivial -warum auch immer - sollte aber eigentlich ganz einfach sein .
Ich möchte diese Thema aber eigentlich nicht mehr aufwärmen.
...im Übrigen kann ich Ulf nur zustimmen ..und möchte einen Beitrag von Dieter Meeger (Februar 2010) hier nochmals einstellen, wo es zwar ursprünglich um Grafikdaten ging, aber vom Prinzip auch auf viele anderen versteckt bzw. unklaren eigentlich Grundfunktionen übertragbar ist. Dieter M . kommt klar auf den Punkt ...
Was ich nicht verstehe:
Ein Häkchen hier, ein Häkchen da - ich empfinde es total als "überverwaltet". Bei einem Programm dieser Größenordnung sollte man doch erwarten können, dass die Grundfunktionen um eine Schau zu erstellen (und dazu gehört auch die Bereitstellung geeigneter Daten) problemlos im Hintergrund ablaufen.
Ich finde, die Herrn der Programmierung sollten sich lieber auf das Wesentliche besinnen und alles was zu Grundfunktionen gehört ohne AN und AUS-Häkchen ausstatten. So macht das Arbeiten damit jedenfalls keine Freude und wenn ich das hier alles so mitverfolge, kann man auch eine Detektei beschäftigen, die ganzen Stolpersteine auf zu spüren.
Schließlich wollen wir damit konstruktiv und kreativ arbeiten - mehr nicht!
In dem jetzigen Stand der Software, kann ich hier nur vernünftig arbeiten, wenn ich jeden Tag damit arbeite, was aber sicher die meisten der Nutzer eher nicht tun.
Und die ganzen neuen Effekte, ich habe auf der so erfolgreichen RoadShow nicht ein Beispiel gesehen, wo diese Effekte in sinnvolle Aussagen umgesetzt wurden. Dagegen wäre mir eine intuitivere Arbeitsweise mit WP viel erstrebenswerter, wer will schon Effekte von der Stange, die sich schnell wieder totlaufen? Ich für meinen Teil will ein Werkzeug, dass die Grundfunktionen sauber beherrscht, alles weitere ist eigene Kreativität.
Ähnlich ist ja bereits bei den Videobearbeitungsprogrammen gelöst und dort kann man per Plugins erweitern für die Bereiche, wo man dann halt zusätzliches „Werkzeug“ benötigt.
Ich denke, man sollte nicht versuchen die Eierlegendewollmilchsau zusammen zu flicken, sondern die Dinge da lassen wo sie hingehören, Grafikbearbeitung im Grafikprogramm, Videobearbeitung entsprechend usw. und WP für das zusammenführen der Einzelkomponenten und das Gestalten einer ansprechenden Schau.
Vielleicht eine Chance, nach fünf Monaten Beta-Versionen (so jedenfalls mein Eindruck), einmal darüber nachzudenken.