Sehr geehrter Herr "Rupie",
Auch bei Wings Platinum 3 bestand/besteht die Problematik mit fehlenden DirectX Komponenten.
Wie man aus beiden Hilfen von Wings Platinum entnehmen könnte, werden unterschiedliche Versionen zur Wiedergabe von WP 3 bzw. WP 4 EXEn benötigt.
Wings Platinum 3 benötigt aufgrund des früheren Zeitraums in dem es programmiert wurde eine ältere Version dieser Windows Komponente als Wings Platinum 4 es tut.
Um neue Effekte bzw. Funktionalitäten gewährleisten zu können, sind wir gewissermaßen gewzungen, neuere DirectX Versionen zu verwenden und somit auch vorauszusetzen.
Die "d3dx9_41.dll" die zu einer jeden frisch erstellten EXE abgelegt wird, ist nur eine notdürftige Hilfe, wenn auf einem Wiedergabe PC, dass aktuell von Wings angeforderte DirectX nicht zur Verfügung steht.
Grundsätzlich muss jedoch eine DirectX 9 Version installiert sein, damit dieser Notbehelf die Wiedergabe ermöglichen kann. Wenn die installierte DirectX Version zu alt ist, so hilft diese eine Datei auch nicht mehr aus.
Man kann auch auf die Weitergabe dieser DLL getrost verzichten, somit setzt man aber eine Installation der jeweilig geforderten DirectX Version am Ziel PC direkt voraus.
Grundsätzlich zur Erklärung warum eine EXE Überhaupt ein DirectX verlangt:
Die direkte Wiedergabe aus Wings Platinums Timeline basiert auf DirectX. Eine EXE Präsentation basiert auf den selben Mechanismen wie die Ausgabe direkt aus der Timeline - somit wird auch hier DirectX benötigt.
Dafür bietet die EXE Datei aber die beste Wiedergabequalität.
Auch für die kommende Wings Platinum 5 Version gelten die selben Bedingungen bzgl. DirectX wie sie es jetzt tun. Eines wird dabei aber leichter. Es wird einen neuen Installer geben, welcher vor der Installation von Wings Platinum 5 selbstständig DirectX überprüft und ggf. installiert. Die Einbindung dieser Installation in EXE Dateien wird nicht realisiert, da man 300MB der Installationsdatei sozusagen als Speicherplatz für die EXE verschenken würde.
Abschließend möchte ich mich noch bzgl. der Anschuldigungen über die nicht erfolgte Stellungnahme unsererseits bzw. dem sehr unfreundlchen Umgangston gegenüber anderen Forumsmitgliedern äußern.
Anscheinend haben Sie unsere Forumsregeln nicht gelesen, denn ansonsten wüssten Sie über den Leistungsumfang des Forums bescheid. Darin wird festgehalten:
Leistungsumfang:
Zweck und Zielsetzung des Dienstes ist es, den Anwendern von AV Stumpfl Produkten den Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu ermöglichen.
Dies führt mich sogleich auch zu Ihrem unfreundlichen Auftreten hier im Forum. In den Regeln finden Sie weiters:
AV Stumpfl betreibt eine offene Diskussionsplattform und erwartet vom Benutzer eine sachliche, faire und freundliche Diskussion. Beschimpfungen, rechtlich und moralisch bedenkliche oder grob unsachliche Beiträge sind nicht gestattet. Der Benutzer verpflichtet sich, durch Inhalt und Form des Beitrages nicht gegen geltendes österreichisches und internationales Recht zu verstoßen.
...und vor allem die Aussage "freundliche Diskussion" hat bei uns den höchsten Stellenwert.
Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen eine Öffentliche Abmahnung Ihnen, Hr. Rupie, gegenüber auszusprechen. Sollte ich einen solchen Umgangston noch einmal beobachten, wird dies eine Deaktivierung Ihres Benutzerkontos nach sich ziehen.
Sie können sich selbstverständlich weiterhin jederzeit direkt an uns wenden unter der eMail Adresse
support@AVstumpfl.com oder mittels der Support Funktion welche direkt in Wings Platinum aufrufbar ist.
Ich möchte mich zusätzlich bei allen anderen Mitwirkenden höflichst entschuldigen, dass ich diesen "Missstand" nicht früher erkannt habe und reagieren konnte.
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn