Hallo Forum ,
da ich mich Plat 4 immer noch nicht "anvertrauen" möchte habe ich in 3.70 eine HDV m2t 1440 x1080 Datei der Canon HV 20 ( NTSC Version mit 29,97 p bzw 59,XX i ) in den Mediapool gezogen. Leider wird dieses Video nur abgespielt wenn vorn im Spurkopf das kleinste Qualitätsquadrat und das mit Rahmen angewählt ist. In bester Qualitaät oder mit F 5 lässt sich zwar mit cursor auch drüber scrollen in bester Qualität ! , aber sowie man Play drückt wird der Screen schwarz.
Ein ebenfalls HDV Video der Sony FX 1 auch 1440 x 1080 allerdings 25P 50i in der gleichen Spur läuft einwandfrei in bester Auflösung.
Wer hat einen Tip ?
Hat Platinum mit NTSC Bildfrequenzen Schwierigkeiten, oder wo sitzt das berühmte Häkchen ? Es war doch mal der Tip wegen der 60 Hz Problematic eher die 60 i ( 59,xx ) Kameras aus dem NTSC Bereich zu bevorzugen.....
Mittlerweile fummle ich hier in Plat 4 und 3 rum und komme mit beiden Versionen videomäßig nicht so recht voran :-(
HDV Video Canon HV 20( NTSC) Platinum 3.70
-
- Pro User
Hallo Heinz Jürgen
An der Framerate liegt es nicht. ich arbeite nur mit NTSC. Bist du über Edius gegangen und hast in Canopus HQ erfasst. Das würde ich machen.
Gruß
Klaus
An der Framerate liegt es nicht. ich arbeite nur mit NTSC. Bist du über Edius gegangen und hast in Canopus HQ erfasst. Das würde ich machen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus ,
danke für Deine "Anteilnahme" und den Hinweis. Zuerst ein gutes Neues für Dich und Deine Lieben.
Aber vielleicht sollte ich tatsächlich nur noch über Edius gehen und dort interlacen und in Platinum dann alles manuel einrichten bzw kontrollieren.Die Crux mit den Automatiken kennen wir ja ....
In Edius 5.XX habe ich mir jetzt ein HDV Projekt angelegt für die HV 20 ( NTSC).
Wenn ich aber dort interlacen will , kann ich das bei der Ausgabe nicht anwählen? Hast Du einen Tip ?
Muß ich ggf. in Edius von Anfang an ein P Projekt anlegen und kein i ?
Das wäre dann 29,97 P , aber so stehts auch in den Voreinstellungen in Edius
danke für Deine "Anteilnahme" und den Hinweis. Zuerst ein gutes Neues für Dich und Deine Lieben.
Gerade das wollte ich mir ersparen......und wollte nativ wenige kleine m2t Dateien der HV 20 in Platinum 3.70 verarbeiten, da ich mit Platinum 4 immer noch meine Zweifel habe. In meinem vorigen Thread , wo es auch über das m. E. miese Deinterlacing in Platinum und der Intermediate / Deinterlacing Automatik geht, deutete ich an warum ich nach Plat 3 gegangen bin für das o.a kleine Projekt. Außerdem erkannte Platinum 4 nicht das richtige Pixelseitenverhältnis der HQ Datei der HV 20 aus EdiusAn der Framerate liegt es nicht. ich arbeite nur mit NTSC. Bist du über Edius gegangen und hast in Canopus HQ erfasst. Das würde ich machen.
Aber vielleicht sollte ich tatsächlich nur noch über Edius gehen und dort interlacen und in Platinum dann alles manuel einrichten bzw kontrollieren.Die Crux mit den Automatiken kennen wir ja ....
In Edius 5.XX habe ich mir jetzt ein HDV Projekt angelegt für die HV 20 ( NTSC).
Wenn ich aber dort interlacen will , kann ich das bei der Ausgabe nicht anwählen? Hast Du einen Tip ?
Muß ich ggf. in Edius von Anfang an ein P Projekt anlegen und kein i ?
Das wäre dann 29,97 P , aber so stehts auch in den Voreinstellungen in Edius
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
-
- Pro User
Hallo Heinz Jürgen
Ja genau, auch dir und deiner Frau ein frohes Neues.
Ich würde es genauso machen. Lege ein NTSCprojekt mit 30P an und erfasse deine Daten darüber. Du bis ja schon bei NTSC mit der Canon Camera. Erfassen musst du ja sowieso wenn ich mich nicht irre oder? Die HV 20 hat doch Bänder oder?
Alle Qualitätsrelevanten Veränderungen am Video, also deinterlacing, Farbe, Slomo usw in Edius machen. In Platinum dann nur noch nach RGB Filtern bzw levels verwenden.
Übrigens kannst du aus einem Edius i Projekt auch P daten ausgeben. Im Exportdialog bei den advanced codec options.
Gruß
klaus
Ja genau, auch dir und deiner Frau ein frohes Neues.
Ich würde es genauso machen. Lege ein NTSCprojekt mit 30P an und erfasse deine Daten darüber. Du bis ja schon bei NTSC mit der Canon Camera. Erfassen musst du ja sowieso wenn ich mich nicht irre oder? Die HV 20 hat doch Bänder oder?
Alle Qualitätsrelevanten Veränderungen am Video, also deinterlacing, Farbe, Slomo usw in Edius machen. In Platinum dann nur noch nach RGB Filtern bzw levels verwenden.
Übrigens kannst du aus einem Edius i Projekt auch P daten ausgeben. Im Exportdialog bei den advanced codec options.
Gruß
klaus
Lieber Klaus ,hallo Forum
Zu Edius und Deinterlacen
Auch vielen Dank für Deine Edius Nachhilfe. Habe aber doch Fragen bezüglich Edius und das Umwandeln nach P dort.So wie ich es jetzt gemacht habe sieht es auf jeden Fall viel besser aus als ein Deinterlacing in Platinum.
Da es in Edius aber keinen Button Deinterlacen gibt sondern man entweder schon in den Projektvoreinstellungen/ oder in den Ausgabeeinstellungen etwas festlegen / verändern muß meine Frage:
Wo Änderungen Voreinstellungen vornehmen ?
Machst Du da schon was in den Voreinstellungen oder erst nach dem Schnitt in den Ausgabeeinstellungen?
Meine Frage deshalb , da ich nicht weiß ob dann schon beim Erfassen "deinterlact" würde ?
Mein Edius Projekt bislang für die HV 20 HDV Camcoder( MINI DV Kassette 1440x 1080 29,97p bzw 59,94 i)
Projekteinstellungen u.A.:
Generic HD 60 Hz
1440x 1080
Bildrate 29,97
Pixelseitenverhältnis 1,33 Renderformat HQ fine
Mit diesen Einstellungen erfasse ich die Daten der HV 20 , die dann im HQ fine Codec vorliegen.
Dann schneide ich in Edius.
Dann Datei ausgeben, aber vorher habe ich im Pluginfenster für die Exporteinstellungen folgende Änderung vorgenommen:
Halbbildreihenfolge: progressiv
Reicht das schon und ist das der Königsweg ? Oben direkt nach erweitert stand allerdings noch im Eingabefenster HD 1440x1080 59,94 i drin.
Oder ist es besser schon oben im Eingabefenster die Vorgabe HD 1440x1080 29,97 p einzustellen , dann erscheint unter Halbbildreihenfolge progressive ?
Wie gehst Du vor ?
Meinst Du in Platinum 4 Effekte "YUV default" oder welchen Effekt meinst Du genau mit "nach RGB Filtern". Convert RGB gibt bei mir nur Murks. Levels ist klar ? Wendest Du beide Filter an ?In Platinum dann nur noch nach RGB Filtern bzw levels verwenden.
Zu Edius und Deinterlacen
Auch vielen Dank für Deine Edius Nachhilfe. Habe aber doch Fragen bezüglich Edius und das Umwandeln nach P dort.So wie ich es jetzt gemacht habe sieht es auf jeden Fall viel besser aus als ein Deinterlacing in Platinum.
Da es in Edius aber keinen Button Deinterlacen gibt sondern man entweder schon in den Projektvoreinstellungen/ oder in den Ausgabeeinstellungen etwas festlegen / verändern muß meine Frage:
Wo Änderungen Voreinstellungen vornehmen ?
Machst Du da schon was in den Voreinstellungen oder erst nach dem Schnitt in den Ausgabeeinstellungen?
Meine Frage deshalb , da ich nicht weiß ob dann schon beim Erfassen "deinterlact" würde ?
Mein Edius Projekt bislang für die HV 20 HDV Camcoder( MINI DV Kassette 1440x 1080 29,97p bzw 59,94 i)
Projekteinstellungen u.A.:
Generic HD 60 Hz
1440x 1080
Bildrate 29,97
Pixelseitenverhältnis 1,33 Renderformat HQ fine
Mit diesen Einstellungen erfasse ich die Daten der HV 20 , die dann im HQ fine Codec vorliegen.
Dann schneide ich in Edius.
Dann Datei ausgeben, aber vorher habe ich im Pluginfenster für die Exporteinstellungen folgende Änderung vorgenommen:
Halbbildreihenfolge: progressiv
Reicht das schon und ist das der Königsweg ? Oben direkt nach erweitert stand allerdings noch im Eingabefenster HD 1440x1080 59,94 i drin.
Oder ist es besser schon oben im Eingabefenster die Vorgabe HD 1440x1080 29,97 p einzustellen , dann erscheint unter Halbbildreihenfolge progressive ?
Wie gehst Du vor ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
-
- Pro User
Hallo Heinz Jürgen
Ja genau, ich meinte YUV default oder Levels. Beide Effekte sind im Prinzip identisch wobei du bei levels die Werte einstellen kannst. Welchen du verwendest hängt davon ab on du die Basiseffekte dafür verwenden kannt oder ob du diese für etwas anderes benötigst. Diesen Effekt also nur einmal anwenden.
Wenn du ein Projekt mit Generic OHCI HD 60 Herz 1440x1080 29,97P anlegst, werden alle Videodaten beim Import in Ihrem Ursprünglichen Format belassen. Wenn du aber Exportierst, werden autoamtisch die Eigenschaften des Projektes auf die exportierte Datei angewendet. Man kann das aber auch individuell auswählen.
In Datei ausgeben / Canopus HQ / Canopus HQ AVI / Umwandlung aktivieren / Erweitert Dialog öffnen / Videoformat wählen / Einstellungen vornehmen.
Gruß
Klaus
Ja genau, ich meinte YUV default oder Levels. Beide Effekte sind im Prinzip identisch wobei du bei levels die Werte einstellen kannst. Welchen du verwendest hängt davon ab on du die Basiseffekte dafür verwenden kannt oder ob du diese für etwas anderes benötigst. Diesen Effekt also nur einmal anwenden.
Wenn du ein Projekt mit Generic OHCI HD 60 Herz 1440x1080 29,97P anlegst, werden alle Videodaten beim Import in Ihrem Ursprünglichen Format belassen. Wenn du aber Exportierst, werden autoamtisch die Eigenschaften des Projektes auf die exportierte Datei angewendet. Man kann das aber auch individuell auswählen.
In Datei ausgeben / Canopus HQ / Canopus HQ AVI / Umwandlung aktivieren / Erweitert Dialog öffnen / Videoformat wählen / Einstellungen vornehmen.
Gruß
Klaus