Maskenproblem oder...?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich will folgenden Effekt erreichen und komme nicht auf den Trick: formatfüllendes Full HD-Video läuft. Oben soll über die gesamte Breite ein Streifen von ca. 100 Pixel so abgesoftet werden, dass man den Inhalt des darunterliegenden Videos noch erahnen kann, aber eben stark unscharf ist. Und dieser Streifen soll ein und ausblendbar sein - also Unschärfe/Absoftung einblenden und dann wie ausblenden. Geht das über Maken? Und wie? Irgendwie will´s gerade nicht klappen! Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Danke!

Beppo - Focuswelten
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
xdreamphoto
User

Hallo, mach einfach in Photoshop mit dem Rechteckwerkzeug eine Form in der benötigten Größe und am entsprechenden Platz, füll es nach Rastern mit der gewünschten Farbe und leg dieses Bild auf eine Bildspur über das Video. Wäre eine Möglichkeit, denke ich ...
Franz
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Ich habe jetzt die Lösung gefunden: Man braucht eine Maske für den besagten schmalen Streifen, dann den Film zweimal: Einmal in einem Bilderstapel und einmal in einer normalen Spur. Dann legt man einen Blur auf den Film im Bilderstapel, sorgt mit der Maske dafür, dass nur der Streifen des manipulierten Films sichtbar ist und der restliche Teil des nicht-manipulierten Film in der Normalspur zu sehen ist. Schon ist nur ein schmaler Streifen weichgezeichnet.

Servus
Beppo - Focuswelten
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
Antworten