Größe des ausgegebenen Videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Klaus Ammich
User

Hallo,
für ein Jubiläum habe ich eine Show mit Wings erstellt, enthalten Videos in HD, im alten 4:3 Format, dazu Bilder, Texte und Musik; Screen: 1280x720; Länge ca. 45 min. Um das ganze ins Vereinsarchiv zu übernehmen, habe ich davon ein Mpeg-Video erstellt, gleiches Bildformat, 25p. Dies ist aber mit 5,4 GB ziemlich lang und geht nur auf eine Dl-DVD. Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das alles bei vernünftiger Qualität auf die Länge einer normalen DVD zu bringen? Ich habe schon viel herumprobiert auch mit kleineren Bildformaten ein Video erstellt, dann ist die Qualität nicht so gut, aber die Größe immer noch ähnlich. Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es irgendwo Tabellen, aus denen man ersehen kann, welche Größe ein Mpeg-Video bei welchen Einstellungen am Ende hat? Ich habe dieses Problem öfters, dass am Ende eines solchen Beitrages Leute kommen und sagen: "Kann ich den Film haben?" Eine Exe macht keinen Sinn, da ja die Leute das Video auch z.B. einfach in ihre DVD-Player einlegen und zu Hause anschauen wollen. Oder ist die Lösung meines Problem Blu-Ray, das wohl der neue Standard werden wird?
Gruß
Klaus
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Klaus,

wenn ich es richtig verstehe, brennst die das MPEG-Video mit 1280 x 720 auf eine Daten-DVD, die dann per PC wiedergegeben wird.

Statt eines MPEG-2-Videos könntest du ein Video im WMV-Format erstellen und auf DVD brennen. Das hat eine deutlich geringes Datenvolumen, aber benötigt auch etwas mehr Leistung für die Wiedergabe.

Mehr zu diesem Thema findest du in der Hilfe unter MPEG-2 oder WMV-Format wählen?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Klaus Ammich
User

Können normale DVD-Player WMV-Videos wiedergeben? Ich habe leider keinen DVD-Player, deshalb weiß ich das nicht. Es soll einfach ene DVD herauskommen, die dann z.B. an die Partner in Ungar gschickt werden kann und die dann dort problemlos betrachtet werden kann oder auch einfach eine Familie ohne PC zu Hause am Fernseher angesehen werden kann. Und wen ich die Hilfe richtig lese, dann geht das ja bei WMV nicht?
Gruß
Klaus
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Klaus Ammich,

in diesem Fall muß ein MPEG-2 Video für eine normale Video-DVD in PAL-Auflösung (720x576 Pixel) und mit diesem eine Video-DVD erstellt werden. Dafür gibt es in Wings Platinum extra ein entsprechendes MPEG-Preset ("PAL DVD"). 45 Minuten sind dabei jedenfalls kein Problem.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Gucki
Pro User

Hallo Klaus,
Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das alles bei vernünftiger Qualität auf die Länge einer normalen DVD zu bringen?

Wenn "vernünftige Qualität" für die Weitergabe für Dich Pal Auflösung 720 x576 sein kann ,solltest Du wie Christoph empfiehlt, eine PAL DVD "mit Platinum" brennen bzw. die nötigen Dateien für eine DVD Erzeugung erstellen.

Für die Weitergabe an Leute, die normale DVD Player haben, ist die Lösung m. E. die "vernünftigste." und kompatibelste. Eine höhere Auflösung als PAL für normale PAL Endgeräte weiterzugeben bringt nichts .....

Aber :
Wenn Leute einen HD Ready, oder Full-HD Beamer bzw FLAT Panel haben und/oder einen PC( kein altes Hündchen) bzw. eine Media Box/ Juke Box, wie z. B. TVIX SH 5100 von DVICO ,oder von anderen Herstellern, kannst Du in Platinum ein hochaufgelöstes MPEG 2 oder WMV rendern und das Video weitergeben
siehe auch Thread am Ende:

http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... a&start=10

Die neuen Mediaboxen haben auch mit auch höheren Auflösungen ( 1280 720 p = HD Ready) keine Probleme. Der aktuelle Software- MS Mediaplayer( auch VLC Player) auf den PC`s auch nicht , sofern die Codecs auch drauf sind.
Dann kämen da noch die X - Box und Sonys Playstation bzw standalone BLUE RAY Player
Die können tatsächlich FUll HD abspielen - aber Du musst Blue -Rays brennen und ob das mit Platium und einem Brennprogramm plus entsprechendem Brenner funktioniert glaube ich nicht. Es müssten m. E. ja irgendwo MPEG 4/ H 264 Dateien erzeugt werden
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten