Warum Platinum 4.11 ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gucki
Pro User

Hallo Forum, hallo Stumpfls

Warum 4.11 ?
.....diese Frage ist wirklich ernst gemeint und ich hoffe auf hilfreiche Hinweise. Auch ich arbeite aus Sicherheitsgründen -nach viel Ärger und Arbeit mit 4.XX in Kombination mit Vista und XP auf 2 verschiedenen Rechnern- immer noch mit 3.70 -läuft wie Schmitz's Katze.....

Beppos Hinweis im Thread :
"Aussehen der Arbeitsoberfläche ändern" war für mich der Anlass mal nachzufragen und Eure Meinung zu lesen.
........Ich finde mittlerweile die Vorteile von WP 4.11 so gravierend, dass ich nie wieder mit WP 3.x arbeiten möchte. Dies gilt vor allem dann, wenn man viel mit Videos arbeitet (die Intermediate-Daten sind mehr als ein Segen!) und Masken nutzt. Also unter W7 Ultimate 64 Bit läuft WP 4.11 auf mehreren Rechnern bei uns absolut stabil und hat aus meiner Sicht das Beta-Stadium eindeutig verlassen.
Wie schon des Öfteren gemailt ich habe 4.XX gekauft -war eigentlich kein Betatester "wurde dann aber zwangsläufig einer".....

Ich hasse PC / Software Ärger und möchte nur sicher und effektiv gestalterisch arbeiten ! Nach Anraten einiger Spezies habe ich mir Win7 Ultimate 64 Bit auf meinen schnellen i7 Mehrkernrechner installieren lassen -Platinum 4.11 aber noch nicht installiert.

Also, wo sind die Vorteile wenn man mit vielen Videos arbeitet. ?
Ich finde intermediate Dateien und deren Erstellung eher lästig und bislang irgendwie nicht richtig kontrollierbar -oder hat sich in 4.11 da was getan !

Ich arbeite mit vielen Videos auch in 3.70 die ich aber vorher in Edius 5.XX bearbeite und als Canopus HQ in Platinum importiere - läuft bestens !
Alles was Video betrifft auch Stanzen ( in Edius viel besser ) löse ich ebenfalls dort.....

Masken nutze ich ( noch )keine da ich die ganze Video/ Bildtricktechnik gestalterisch nicht mag -und da wo ich Alpha Kanäle brauche ,es bislang mit PS lösen konnte .
Was ist der Vorteil von Masken in Platinum - das habe ich für mich noch nicht herausfinden können- außer die komplizierte Anwendung ?

Jetzt etwas wo ich nicht so durchblicke , aber nicht lernresistent bin ..64 Bit Technik Platinum , Win7 Ultimate 64 Bit ...was läuft denn da spürbar schneller, besser , sicherer . Ist das ein Grund umzusteigen ?
Arbeitspeicher kann Platinum doch auch nur 3 Gb nutzen soweit ich weiß -bei 3.70 in Vista waren es glaube ich 2 GB ....ist das ein Bringer ?

Ich würde mich freuen etwas von Euch dazu zu lesen, damit praktische gestalterische wie auch technische Vorteile( nicht Prospektschlagworte ) von Platinum 4.11 erkannt werden, ggf. aber auch individuell - je nach Bedarf - weiterhin zufriedenstellend und sicher mit 3.70 gearbeitet werden kann . Dieser Beitrag - ich schreibe es nochmals -ist ernst gemeint und soll niemanden provozieren !

Servus
Beppo - Focuswelten
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Nur ganz kurz und auch nicht zu allen Aussagen etwas von mir:

Die Vorteile der IM-Daten sind v.a. dann spürbar, wenn man mit vielen verschiedenen Video-Dateiformaten zu tun hat. Wenn man alles mit HQ macht und seinen Workflow hat, dann ist das ja ok. Sobald man von den verschiedensten Quellen Videos bekommt, hatte ich oft Ärger. Seit 4.11 und den IM sind diese weg. Darauf bezog sich meine Aussage.

Klar, Video-Bearbeitung (einschließlich vieler Effekte) realisieren wir nicht mit WP, sondern mit externer Software. Aber Maskenspuren (v.a. wenns komplizierter wird), sind in WP deutlich übersichtlicher umzusetzen als z.B. in Adobe After Effects. Ich kann jedem nur empfehlen für die jeweilige Aufgabe das ideale Programm auszuwählen (falls finanziell und wirtschaftlich sinvoll und vertretbar). Ich fahre ja auch nicht mit einem Jeep nach Afrika um dort dann mit dem Jeep auf Safarai zu gehen - sondern ich fliege hin und nehme mir dann einen Jeep.

Warum installierst Du nicht einfach mal 4.11??? Wenn Du die 3er-Version drauf hast, dann ist dies doch kein Problem? Kannst ja sicherheitshalber vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen - aber sogar dies halte ich für überflüssig (oder ich habe bei den zahlreichen Installation nur Glück gehabt).

Die Sache mit 64 Bit und großem Arbeitsspeicher nutzen wir deshalb, da wir nicht nur WP benutzen ;-) Adobe After Effects kann sehr viel Arbeitsspeicher verwalten und verwenden und da sind 24 GB und mehr ein Segen! Mehrkernprozessoren oder soger mehrere Prozessoren auf einem Board haben unsere Arbeit mit WP und den Grafikdaten für Videos sehr erleichtert, da wir bis zu 14 Videos gleichzeitig berechnen lassen können.

Traut euch an WP 4.11 ran!

Servus
Beppo - Focuswelten

PS: Ich habe übrigens keinen WP 4.11 Sponsoriing-Vertrag - sondern bin einfach nur begeistert, da wir in einem sehr großen Projekt stecken und alles jetzt so reibungslos läuft!
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
Gucki
Pro User

Hallo Beppo ,

...danke schon mal für Deine Hinweise. Schön dass hier mal ein gut zufriedener 4.11 Anwender etwas Positives berichtet ....macht Hoffnung !
Ich kann jedem nur empfehlen für die jeweilige Aufgabe das ideale Programm auszuwählen (falls finanziell und wirtschaftlich sinnvoll und vertretbar).
Da bin ich auch Deiner Meinung -deshalb ja auch meine Frage "Warum Platinum 4.11 ? "
Sobald man von den verschiedensten Quellen Videos bekommt, hatte ich oft Ärger. Seit 4.11 und den IM sind diese weg. Darauf bezog sich meine Aussage.
Ich habe bislang verschiedendste Videos in Edius bearbeitet und als HQ in 3.70 impotiert - ging bislang schneller, war mir sicherer und kontrollierbarer- Mein Kenntnisstand dbzgl : bis zur Platinum Vorgängerversion 4.10 ....
Ok wer kein Videoschnittprogramm hat, könnte für "Videoschnipsel" verschiedenster Herkunft von 4.11 profitieren
Aber Maskenspuren (v.a. wenns komplizierter wird), sind in WP deutlich übersichtlicher umzusetzen als z.B. in Adobe After Effects.
Nennt doch einfach mal ein paar Beispiele wann Ihr Platinums Maskentool wofür einsetzt -technisch und in welchem gestalterisch/dramaturgischem Zusammenhang
Bin gespannt auf weitere Aussagen - Erfahrungswerte -gerade auch bzgl. sinnvoll/ gestalterischer Maskenanwendungsmöglichkeiten -dramaturgisch wie auch praktisch /technisch ....
Zuletzt geändert von Gucki am 6. Mai 2010, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gucki
Pro User

Aus "Aussehen der Arbeitsoberfläche ändern, wie?" ....

Hallo Achim
auch ich finde es "nicht wirklich wichtig" und es gibt größere Baustellen.
...sehe ich auch so vor allem die größeren Baustellen....
z.B. sind in Wings 4.11 die Verzerrungseffekte bzw. alle Effekte
Effekte ..grrrrr ..... Magix lässt grüßen .... für mich kein bislang kein 4.11 Argument -aber vielleicht entdecke ich ja doch noch einige für mich - ok Standbilder blättern oder wipen .....Videos "trickse" ich sowieso mit Edius ,wenns denn sein muß
die Videodateien und sogar die genialen Bildsequenzen in der EXE intergriert, super gut und eine wirkliche Verbesserung
EXE ist ein Thema für sich und braucht spezielle Hardware Voraussetzungen und ist für "Uneingeweihte" zu kompliziert ( es soll sogar Eingeweihte geben die Schwierigkeiten hatten)
...... ich gebe nur noch WMVs weiter....und auch mir reichen WMVs (1920x1080 30p /60P) vom HD Player qualitativ bislang vollkommen aus.
Außerdem ist ein HD Player kleiner handlicher und viel viel günstiger als ein "EXE PC" oder Schlepptop und am PC laufen WMVs auch unproblematisch mit dem WMP

Ok wer EXES mit Bildsequenzen und Exes mit Videos unbedingt braucht ......der braucht 4.11

Allerdings macht 4.11 bzgl. Videorenderung wohl einige Farb und Schwarzwertveränderungen( siehe Thread "WMV-Video mit flauen Farben") die nicht ganz eindeutig zu kontrollieren sind .
Das ist für mich z. B. ein K.O. Kriterium - denn Rendern dauert und wenn das Ergebnis nicht sicher ist ....K.O. ....aktuelle Baustelle
Bitte den Thread "Warum Platinum 4.11" nicht vergessen ,das hier Geschriebene gehört eigentlich dort hin !
Alexander Leitner

Hallo Gucki!

Als einer der Entwickler von Wings Platinum 4 möchte ich mich kurz zu diesem Diskussionsthema äußern.

Vorweg, für die Unanehmlichkeiten die du mit Wings Platinum 4 hattest möchte ich mich entschuldigen! Wings Platinum 3.70 noch im Produktivmodus zu verwenden ist sinnvoll, wenn alle nötigen Fähigkeiten gegeben sind. Es war und ist ja auch ein Produkt, dass sich in vielen Installationen und Präsentationen bewährt hat.

Aber nun kurz zu ein paar der Erweiterungen in Wings Platinum 4:
  • .wp4 Ordner für Graphikdaten: Viele Kunden waren unglücklich über die Tatsache, dass vorberechnete Daten zur Livewiedergabe nicht einfach gelöscht werden konnten. Durch diesen Ordner gibt es nun die Möglichkeit alle Daten auf einen Schlag zu Löschen (Ordner suchen und alle entfernen) und die Festplatte ist wieder auf die Ursprungsdateien reduziert.
  • Performance Probleme, Codec Probleme, Videostartzeiten: Wer mit verschiedensten Videoquellen konfrontiert ist kennt das Problem. Das eine Video spielt im Mediaplayer, das andere nicht, das dritte bringt ihn gar zum Absturz. Mit diesem Problem waren wir unzählige Male konfrontiert und mussten feststellen, dass nicht Wings Platinum 3, sondern der Codec der Übeltäter im System war und damit Ursache des Absturzes. Wir suchten also nach einer Lösung, die Abstürze möglichst unterbindet (eigene Codec-Steuerungs Tabelle) und ein Projekt zuverlässig und reproduzierbar abspielen lässt (Intermediate Video Dateien). Ich glaube das ist uns gut gelungen, aber natürlich hat jeder die Möglichkeit seine Videos mit einem externen Programm zu schneiden und sich um die Codecs selbst zu kümmern. Auch diese Option ist natürlich immer noch offen.
  • Globale Videoeinstellungen und Vorschaugraphik Daten: Wings Platinum 4 bietet im Gegensatz zu seinem Vorgänger die Fähigkeit Video Einstellungen global zu speichern. Diese Einstellungen befinden sich in der selben Datei in der auch die Vorschau selbst enthalten ist (*.wpci). Dadurch braucht man sich über die Video Einstellungen (Seitenverhältnis, Transparenz, Wiedergabeeinstellung) nur einmal Gedanken zu machen. Im nächsten Projekt, werden diese Einstellungen automatisch richtig übernommen. Auch die Graphikdaten enthalten eine eindeutige Zuordnung zur Quelldatei (Checksumme) und erkennen Automatisch, wenn ein Video neu geschnitten und ausgetauscht wurde. Alle Graphikdaten löschen und neu erstellen, sollte daher kaum mehr nötig sein!
  • Fehlerzustände und Meldungen: Im Zuge des Umkopierens oder Übertragens des Projektes auf einen neuen Rechner kam es immer wieder zu fehlenden oder nicht spielbaren Dateien. Natürlich war es möglich diese zu suchen, aber ein automatischer Hinweis und eventuell eine Hilfe bei der Problemlösung war bis jetzt nur eingeschränkt gegeben. Mit dem Meldungsfenster haben wir nun begonnen, Probleme standardisiert und sofort darzustellen um nicht erst bei der Wiedergabe über Fehler zu stolpern. Natürlich ist das nur der erste Schritt, wir werden uns jedoch kontinuierlich Verbessern. Mit deinen Anmerkungen, wenn du möchtest.
  • Aufgabenliste: Zuletzt wurde von unseren Kunden immer wieder bemängelt, dass man weder erkennen konnte was in der Graphikdatenerstellung noch fehlt, noch die Zeit abschätzen konnte, wie lange es noch dauern wird. An ein Eingreifen war garnicht zu denken. Es war mir persönlich ein Anliegen, diese Kontrolle an den Benutzer zurückzugeben und vor allem die Aufgaben je nach CPU Anzahl zu parallelisieren um Zeit zu sparen.
Was deine Erkenntnisse zu den Wings Platinum 4 Mängeln betrifft:
Gucki hat geschrieben:Allerdings macht 4.11 bzgl. Videorenderung wohl einige Farb und Schwarzwertveränderungen( siehe Thread "WMV-Video mit flauen Farben") die nicht ganz eindeutig zu kontrollieren sind .
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, die entsprechenden Code Stellen in Wings Platinum 3 zu prüfen und festgestellt, dass dieser Effekt sehrwohl auch in Wings Platinum 3 auftritt! Der Code ist in vielen Bereichen unangetastet!

Wings Platinum 3 versus Wings Platinum 4 Diskussionen auf der Road Show 2009:
Wie du vielleicht weißt, hab ich die Vorträge für Wings Platinum 4 im letzten Jahr gehalten und mich mit vielen Interessenten über Neuerungen und Ideen unterhalten. Ich erinnere mich noch gut an eine Begebenheit, in der sich jemand geärgert hat, dass die alten Video-Vorschaugraphikdaten von Wings Platinum 3 in Wings Platinum 4 nicht mehr verwendet werden können, und er nun alle löschen müsse (500GB). Dass die neuen Graphikdaten besser und kleiner sind, hat ihn nicht interessiert. Als ich versuchte ihm zu erklären, dass er nun Frame genau schneiden kann hat er nur gemeint, dass das niemand braucht. Ich war verwundert und verstand die Welt nicht mehr! Genau in diesem Augenblick haben sich jedoch 2 andere Personen in das Gespräch eingeschalten und ihm erklärt, dass genau das unendlich wichtig für sie ist und er doch bei Wings Platinum 3 bleiben soll! Es ist unmöglich es allen recht zu machen!

Wir wissen, dass jede Änderung positive und negative Aspekte hat. Es funktioniert etwas nicht mehr wie gewohnt und man war doch zufrieden, oder es geht endlich etwas, was einem schon immer gefehlt hat. Die Gratwanderung, wo Änderungen sinnvoll sind und wo nicht ist schwierig, zumal viele Kunden unterschiedliche Wünsche haben. Wir versuchen unser Bestes und sind für alle Vorschläge offen.

Freundliche Grüße aus Wallern,
Alex
Achim_Maier
Pro User

Hallo Gucki,

du musst nur in der Hilfe die Änderungen bzw. Neuerungen de jeweiligen Version lesen. Die für mich am wichtigsten habe ich einmal zusammenkopiert.

Mit den Performance-Test können Sie die Wiedergabe Ihrer Show prüfen und kritische Stellen frühzeitig erkennen.

Mehrkernprozessoren werden sehr effektiv genutzt, wodurch beispielsweise von einem Rechner bis zu vier Beamer für Multidisplay-Shows angesteuert werden können

Die neue Oberfläche ilässt sich an individuelle Bedürfnisse leicht anpassen. So können mehrere Fenster zusammengelegt werden und sind dann als Registerkarten wählbar und auf Wunsch können Sie nicht benutzte Fenster automatisch ausblenden. Andererseits lassen sich aber auch mehrere Media-Pools als eigenständige Fenster öffnen, was beispielsweise beim Sortieren von Bildern praktisch ist, weil Sie mehrere „Leuchtpulte“ gleichzeitig sehen und im Zugriff haben. Jeder Media-Pool hat nun eine Kategorienstruktur zur Anwahl der Inhalte.

Die Buttons in den Symbolleisten können individuell zusammengestellt werden und das Andockverhalten der Oberflächenelemente ist nun deutlich verbessert worden. Ein echtes Highlight ist die neue Eigenschaften-Tabelle, die als Fenster immer offen bleiben kann und die Eigenschaften markierter Objekte anzeigt.

Die Standardeinstellung der Werkzeuge kann nun mit einem einzigen Klick wiederhergestellt werden. Oben in der Werkzeugleiste befindet sich ein Button dafür, siehe Symbolleiste für Werkzeuge. Um Fehlbedienungen zu vermeiden, erfolgt die dauerhafte Aktivierung der Werkzeuge über Tasten nun über kurzes doppeltes Drücken der Taste. Das temporäre Aktivieren funktioniert wie bisher: Gedrückthalten der Taste schaltet das Werkzeug ein und nach dem Loslassen ist das zuvor aktive Werkzeug wieder eingestellt

Wenn eine Mediendatei in einem externen Bearbeitungsprogramm geöffnet werden soll, ist dies nun direkt am Objekt per Rechtsklick möglich

Bildeffekte wie Schärfen und Tonwertkorrektur können nun ohne Neuberechnung der Grafikdaten in Echtzeit erledigt werden. Richtig interessant wird es bei dynamischen Effekten wie zum Beispiel wabernde Farbflächen für Hintergründe, Übergänge wie Alpha-Wipe oder außergewöhnliche Effekte wie Solarisation oder Color-Animation. All diese Effekte lassen sich auf beliebige visuelle Medien anwenden, also Bilder, Texte und Videos.

Masken, die als Alphakanal in einer Bilddatei gespeichert sind und deren Bereiche dann in der Bildmischung transparent erscheinen können Bildelemente freistellen und in die HDAV-Show integriert werden. Mit Maskenspuren sind Maske und Bild nun voneinander entkoppelt. Das ermöglicht einerseits Bewegen und Zoomen der Maske mit Keyframes und anderseits kann eine Maskenspur komplette Bildmischungen maskieren.

Das In-Screen-Editing zur Erstellung von Kamerafahrten und „Bild in Bild“-Effekten ist durch Auto-Zoom für den Screen und die Eigenschaftentabelle optimiert worden.

WINGS PLATINUM akzeptiert nun praktisch alle Formate, auch H.264 und AVCHD. Durch eine eigene Codec-Verwaltung ist die Video- Engine von Windows und anderen installierten Programmen weitgehend unabhängig und hat ein sehr hohes Maß an Kontrolle über die Videowiedergabe. Die eigene, unabhängige AV Stumpfl Video-Engine löst somit viele Probleme bei der Videoeinbindung in WINGS PLATINUM.

WINGS PLATINUM bietet nun ein vollständiges Farbmanagement, denn es berücksichtigt auch ICC-Farbprofile von Ausgabegeräten wie Monitore und Beamer.

Das neu implementierte K-System dient zum effektiven Management von Lautstärke und Dynamik sowie der Aussteuerung des Soundtracks. Die Abmischung fällt damit wesentlich leichter und ermöglicht eine Dynamik wie im Kino, weil eine große Aussteuerungsreserve (Headroom) vorgesehen ist und in der Aussteuerungsanzeige neben dem Peak- auch der RMS-Pegel zur Beurteilung der Lautheit anzeigt wird.

Über die neue VST-Schnittstelle können nun auch VST-PlugIns für eine professionelle Klangbearbeitung verwendet werden, die es in großer Zahl und für jeden Anspruch von anderen Anbietern gibt, auch als Freeware. Optional stehen auch die alten DirectX-PlugIns aus Wings Platinum zur Verfügung.

Die Ausgabe über ASIO-Treiber ermöglicht nun die Verwendung von professionellen Mehrkanal-Soundkarten unter optimaler Nutzung der Hardware. Jetzt können auch normale WDM-Soundkarten oder Onboard-Soundchips per ASIO angesprochen werden, was die Mehrkanalwiedergabe ermöglicht, sofern mehrere Ausgänge vorhanden sind.

Mit der als Zubehör erhältlichen Software AV Prompter können Sie über einen Apple iPod® touch oder iPhone® Ihre Show fernsteuern.
Gucki
Pro User

Hallo Herr Leitner, hallo Achim,

vielen Dank für die Antworten - das hilft schon etwas weiter zwecks 4.11 Einsatzmotivation. Wie gemailt und vor Ort in Diskussionen erlebt, kann es unter gewissen Vorausetzungen "sinnvoll"sein bei 3.70 zu bleiben bzw. nach 4.11 zu wechseln z.B wenn man unbedingt Exes in Kombination mit Videos haben möchte ....

Viele Features und auch die wohl besserer Performance ( z.B Mehrkernnutzung) können auch für 4.11 sprechen.

Alexander schrieb:
.......Genau in diesem Augenblick haben sich jedoch 2 andere Personen in das Gespräch eingeschalten und ihm erklärt, dass genau das unendlich wichtig für sie ist und er doch bei Wings Platinum 3 bleiben soll! Es ist unmöglich es allen recht zu machen!......
Genau das sollte eben jeder für sich entscheiden - je nach individuellen technischen, gestalterischen bzw. Präsentations -Bedürfnissen bzw. Hardware Voraussetzungen. Es allen recht machen ist noch niemanden gelungen . Dieser Thread soll nur Klarheit schaffen um individuell zu bewerten: "Brauche ich für mich 4.11 oder komme ich noch mit "meinem gewohnt sicheren" 3.70 Worklfow hin ...? "

Ich werde demnächst noch ausführlich dazu mailen und fordere ausdrücklich auf zu widerlegen , falls falsche Einschätzungen vorliegen !
Weiterhin wäre ich dankbar, wenn Anwender aus der Praxis berichten würden zu 3.70 und 4.11
Zuletzt geändert von Gucki am 14. Mai 2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
kaleido
Pro User

WP4 ist die logische Fortsetzung von WP3, wurde noch nicht ganz aus gegoren auf den Markt geworfen, ist jetzt aber bereits nicht mehr wegzudenken.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Gucki
Pro User

Hallo Forum , lieber Herr Leitner

Herr Leitner schrieb
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, die entsprechenden Code Stellen in Wings Platinum 3 zu prüfen und festgestellt, dass dieser Effekt sehrwohl auch in Wings Platinum 3 auftritt! Der Code ist in vielen Bereichen unangetastet!
Also ich habe jetzt nochmals aktuell Platinum 3.70 auf Xp/ Vista mit Grafikkarte Ati 1950 pro und Graka Ati 48er Serie mit Testbildern bzgl WMVs gecheckt. Habe WMVs gerendert und keine Abweichungen mit WMP am PC Bildschirm .
Auch nehme ich am Hardwaremedienplayer Dvico TVIX 6500 oder am "FS -Gerät" Plasma Pioneer PDP - LX 5090 ( 50 Zoll) KEINE Manipulationen vor
auch bei älteren WMVs aus 3.70 nicht .Die WMVs haben eine Größe von 1280 x720 und 1920 x 1080.

Im Gegenteil ich war bislang immer begeistert über die unkomplizierte Verfahrensweise und farbtreue Wiedergabe.
Aktuell will ich ein WMV mit Platinum 3.70 erstellt an ein Festival weitergeben und hoffe das dort alles "korrekt" dargestellt werden kann, denn Ihre Aussage steht eigentlich gegen meine praktische Erfahrung und verunsichert schon etwas ...

Mit Platinum 4.11 auf Win7 habe ich noch keine WMV Versuche gemacht ...kommt noch
Gucki
Pro User

Hallo Kaleido,hallo Forum
kaleido hat geschrieben:................(4.11 ) ist jetzt aber bereits nicht mehr wegzudenken.
...danke für Deinen Hinweis.
Mir ist diese Aussage aber ein bisschen zu oberflächlich. Mich interessiert wirklich sehr wofür speziell und für welche Anwenderwünsche und Arbeiten in der Praxis 4.11 wirklich sehr nützlich ist um es herauszustellen .
Das kann sehr individuell und unterschiedlich sein.

Beispiel:
Ich nutze z.B immer noch CS2 ,viele sogar noch PS 6.00 und viele Features brauche ich überhaupt nicht. Manchmal aber kommt z.B was Neues mit "Superfeatures" was dann wirklich äußerst hilfreich, oder schneller ,oder sicherer ,oder unkomplizierter oder kompatibler oder oder .....ist

Ganz außer Frage ist, dass Platinum 4.11 eine Weiterentwicklung und eine sehr gute Software ist.

3.70 ist aber auch sehr gut und sicher und für viele Anwender , die ein gutes Videoschnittprogramm ( z.B Thema HQ -Codec) haben auch ausreichend.
Nochmals ,mir geht es nicht darum hier irgendetwas ( traumatisch bedingt wie Du vermutetest) schlechtzureden, sondern die gestalterischen ,technischen etc . Vorzüge einer neuen Version herauszustellen um dann abwägen zu können , ob ich sowas für mich( aus Anwendersicht) auch wirklich brauche und es sich lohnt meinen bisherigen Workflow zu verlassen.

Die anfänglichen "Anwenderbetatester-Schwierigkeiten-Ärgernisse" sind bei mir aktuell ( ab 4.11) ad akta gelegt Rubrik "Schnell vergessen"

Falls Du lieber Kaleido oder auch Ihr ,liebe Anwender, mal etwas Zeit abknappsen kannst/ könntet um hier Eure 4.11 bzw. 3.70 Erfahrungen/ Argumente / Gegenargumente mitzuteilen wäre ich dankbar
Antworten