Bilder im Pool in falscher Farbe

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User

Hallo Forum, hallo Stumpfl-WP-Team!

Störend wirkt im Bilderpool, dass häufig Bilder in falscher Farbe angezeigt werden. Das ruft immer wieder Unsicherheiten auf, ob den dieses Bildobjekt im Lightroom auch richtig entwickelt wurde.
Vielleicht ist das für Herrn Hilger auch nur ein "Klacks", diese Unsauberkeit in der nächsten Version zu beheben.
Liebe Grüße
Günther
Jakob
User

Hallo GueKue,

alles, was du in LR 3 machst, ist destruktiv und wird nur in 1 Textdatei gespeichert. Du musst definitiv diese bearbeiteten Bilder mit den LR-Einstellungen exportieren als TIFF oder jpg. Erst dann kannst du die Bilder in WP importieren.
Gruß
Jakob.
guekue
Pro User

Hallo Jakob!

Ich exportiere alle entwickelten Bilder in jpg. Manche Bilder bearbeite ich allerdings im Adobe Photoshop Elements weiter und speichere diese dann in den entsprechenden Ordner. Vielleicht liegt hier die Ursache der farb-verstümmelten Bilder. Werde dies bei den nächsten Entwicklungen beobachten.

Einen schönen Sonntag
Günther
Dionys
Pro User

Hallo Günther,

was meinst Du mit
in falscher Farbe angezeigt
Wie krass ist die Abweichung? Vielleicht handelt es sich "nur" um einen Profilfehler.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
guekue
Pro User

Hallo Dionys Asenkerschbaumer!

Ich habe schon einmal im März 2010 hier im Forum auf diese Eigenartigkeit hingewiesen.
Damals schrieb Dieter Hartmann:
bei den Thumbnails werden die Farbprofile von WP vermutlich nicht ausgewertet. Besonders der von Lightroom verwendete Pro Photo RGB-Farbraum erscheint dann unbunt und zu dunkel. Da es nur ein Schönheitsfehler ist, kannst du ihn getrost ignorieren.

Nochmals meine Vorgangsweise: ich bearbeite alle Fotos in gleicher Weise im Lightroom. Als Farbprofil habe ich sRGB eingestellt. Die Farbfehler (zu dunkel; anderer Farbeindruck als wie der entwickelte) werden nur im Bilderpool, also bei den Thumnails in falscher Farbe dargestellt. Sobald sich die Bildobjekte in den Bildspuren in der Timeline befinden, werden sie vollkommen korrekt dargestellt. Damit ebenso im Screen.

Mein Frage ist auch, wieso werden nur vereinzelte Fotos im Bilderpool schlecht dargestellt?

Wie gesagt, das Ganze ist ein Schönheitsfehler der manchmal irritiert.

Liebe Grüße
Günther
Antworten