Erst mal ein fröhliches Hallo in das Forum.
Ich bin seit Kurzem WP4 Nutzer und habe gleich eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit in einer EXE Präsentation mit einer Tastenbetätigung einen Pausemarker zurück zu springen?
Ich habe auf der Marker Line für jedes Foto einen Pausemarker eingefügt, so daß ich mit der Taste "nach unten" das nächste Foto ansteuern kann.
In der Hilfe von WP4 ist beschrieben, wie man auch mit einer F-Taste wieder zum vorherigen Pause Marker zurück navigieren kann. Hierfür muß ein Trigger definiert werden.
Dies funktioniert auch solange ich die Show im geöffneten WP4 starte. Dort kann ich dann vor und zurück navigieren.
Sobald ich aber aus dieser Show eine EXE Datei erzeuge funktioniert das zurück navigieren durch die Tastenbetätigung nicht mehr.
Mache ich etwas falsch?
Welche Möglichkeiten gibt es in einer EXE Datei zum vorherigen Pause Marker zurück zu springen.
Ich verwende die WP4 Advanced Version.
Danke schon mal für die Rückmeldungen
mab
zurück in EXE Show
-
- Pro User
Hallo
Hast du die aktuelle Version 4.23?
Gruß
Klaus
Hast du die aktuelle Version 4.23?
Gruß
Klaus
-
- Pro User
Hallo mab,
Sprünge zu Pause-Markern sind in einer Exe-Präsentation nur über Screen-Trigger möglich und nicht über Tasten.
Sprünge zu Pause-Markern sind in einer Exe-Präsentation nur über Screen-Trigger möglich und nicht über Tasten.
-
Hallo zusammen,
die Anforderung, in einer Diashow vor und zurück zu springen, ist so alt wie es Diaprojektoren gibt.
Deshalb ist es auch meine MINDEST-Anforderung an eine WP-Dia-EXE-Show, über die PowerPoint-Fernbedienung eben vor und zurück zu springen (über Pause-Marker). Leider ist dieses Feature bis heute (WP 5.11) nicht realisiert.
Liebes AV-Team: Ist eine entsprechende Erweiterung der EXE in nächster Zeit geplant?
Herzliche Grüße aus Donzdorf
Joachim Göser
die Anforderung, in einer Diashow vor und zurück zu springen, ist so alt wie es Diaprojektoren gibt.
Deshalb ist es auch meine MINDEST-Anforderung an eine WP-Dia-EXE-Show, über die PowerPoint-Fernbedienung eben vor und zurück zu springen (über Pause-Marker). Leider ist dieses Feature bis heute (WP 5.11) nicht realisiert.
Liebes AV-Team: Ist eine entsprechende Erweiterung der EXE in nächster Zeit geplant?
Herzliche Grüße aus Donzdorf
Joachim Göser
Hallo Joachim,
ich habe dieses fehlende Feature auch schon öfters vermisst. Prinzipiell geht es aber, dass man in der Exe zuzückspringt, wenn auch nur durch den Rücken in die Brust, oder wie man neudeutsch sagt, mit einem Workaround. Dazu muss man in die exe zusätzliche Positionsmarker einbauen und ein Makro programmieren, das aus einer bestimmten Tastenfolge besteht, mit der man wiederum eine bestimmte Taste belegt. Das funktioniert tatsächlich.
Dionys Asenkerschbaumer
ich habe dieses fehlende Feature auch schon öfters vermisst. Prinzipiell geht es aber, dass man in der Exe zuzückspringt, wenn auch nur durch den Rücken in die Brust, oder wie man neudeutsch sagt, mit einem Workaround. Dazu muss man in die exe zusätzliche Positionsmarker einbauen und ein Makro programmieren, das aus einer bestimmten Tastenfolge besteht, mit der man wiederum eine bestimmte Taste belegt. Das funktioniert tatsächlich.
Dionys Asenkerschbaumer
-
- Pro User
In einer "Show" zurückspringen?
Wenn es Einzelbilder sein sollen dann vom USB-Stick in Überblendung (z.B. WUX500) oder IrfanView ohne Überblendung.
Man kann aber auch jederzeit in einer EXE mit dem Positionsbalken an jede beliebeige Stelle in der "Show" (zurück-) springen oder auch bis zu 10 Sprungmarker setzten.
Wenn es Einzelbilder sein sollen dann vom USB-Stick in Überblendung (z.B. WUX500) oder IrfanView ohne Überblendung.
Man kann aber auch jederzeit in einer EXE mit dem Positionsbalken an jede beliebeige Stelle in der "Show" (zurück-) springen oder auch bis zu 10 Sprungmarker setzten.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
-
Hallo Achim,
ja, es gibt natürlich immer Alternativen zu WP
Zum Hintergrund: Ich portiere meinen Vortrag immer als EXE auf meinen Präsentationsrechner. Um jetzt nur ein Beispiel für die Notwendigkeit des Zurückspringens anzuführen, stelle man sich folgende Situation vor, die ich schon erlebt habe: Bei einem Livevortrag stehe ich, mit einem Presenter in der Hand, weit weg von meinem Rechner bzw. von der Tastatur. Nun kommt’s zum Super-GAU: Zu früher Klick auf „weiter“… Show kaputt… Renne zum Rechner, greife in den Positionsbalken, suche die richtige Stelle… Eine echte „Show“ fürs Publikum. Eleganter wäre ein einfaches „Zurück“, was ich natürlich stets zu vermeiden suche. Außerdem, warum sollte man WP eigentlich nicht wie einen guten alten Diaprojektor (und mehr) nutzen können?
Ist das total daneben oder wende ich da WP völlig falsch an?
Achim, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Wunschliste für das nächste WP 6.0!
Herzliche Grüße!
Joachim Göser
ja, es gibt natürlich immer Alternativen zu WP

Zum Hintergrund: Ich portiere meinen Vortrag immer als EXE auf meinen Präsentationsrechner. Um jetzt nur ein Beispiel für die Notwendigkeit des Zurückspringens anzuführen, stelle man sich folgende Situation vor, die ich schon erlebt habe: Bei einem Livevortrag stehe ich, mit einem Presenter in der Hand, weit weg von meinem Rechner bzw. von der Tastatur. Nun kommt’s zum Super-GAU: Zu früher Klick auf „weiter“… Show kaputt… Renne zum Rechner, greife in den Positionsbalken, suche die richtige Stelle… Eine echte „Show“ fürs Publikum. Eleganter wäre ein einfaches „Zurück“, was ich natürlich stets zu vermeiden suche. Außerdem, warum sollte man WP eigentlich nicht wie einen guten alten Diaprojektor (und mehr) nutzen können?
Ist das total daneben oder wende ich da WP völlig falsch an?
Achim, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Wunschliste für das nächste WP 6.0!
Herzliche Grüße!
Joachim Göser
-
...habe den Workaround, wie ihn Dyonis vorgeschlagen hat, implementiert und getestet und siehe da: Es funktioniert!
Grüße
Joachim Göser

Grüße
Joachim Göser
Freut mich. Hast Du auch eine bestimmte Taste mit einem entsprechenden Makro belegt?…habe den Workaround, wie ihn Dyonis vorgeschlagen hat, implementiert und getestet und siehe da: Es funktioniert!
Eins sollte ich vielleicht noch klarstellen: meinen Vornamen schreibt man wie "Libyen" bzw. wie den "Tyrannen" aus Schiller Bürgschaft, nämlich vorne mi "i" ud hinten mit "y" …
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer