nikon 7000 - videoformat

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
jokern
User

hallo an alle im forum, ich beabsichtige auf eine nikon d7000 umzusteigen ist das videoformat (MOV) in wings verwendbar. laut beschreibung auf dem datenblatt wird mit H.264-Komprimierung im Quicktime-Format (MOV) gespeichert. danke für antworten, eventuell hat ja jemand schon erfahrungen gesammelt. gruss jo kern (http://www.adventure-earth.de)
Patrick Zorn

Hallo Jo Kern,

ich kann dabei aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Einbindung der von Nikon's D7000 aufgenommenen Videos problemlos funktioniert. Voraussetzung dafür ist ein installierter Quick Time Player auf dem System.
Einziger kleiner Nachteil der Videos ist, dass diese mit 24fps aufgenommen werden und somit kein Vielfaches von 60fps /Hz sind.

"Ansonsten kann ich nur sagen: Top Kamera - ich habe viel Spaß damit" (spiegelt meine persönliche Meinung wieder)

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
ein weiterer (kleiner) Nachteil bei der 7000 ist die sehr begrenzte manuelle Aussteuermöglichkeit, wenn man z.b. das OKM2 anschließen will.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo allerseits,

bezüglich der Austeuerbarkeit und Rauschen sind die Canons (7D, 5DMKII etc) aber auch schlecht. Ein Entwickler von Sennheiser, der für Kameramikrofone zuständig ist, sagte mir, dass praktisch in allen DSLRs der gleiche Chip steckt und daher sind sie bei Tonaufnahmen mit externen Mikros ähnlich schlecht. Wer gute Qualität haben möchte, sollte den Ton mit einem separaten Flashcard-Recorder aufnehmen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
wir kommen zwar vom Thema ab, aber die EOS 60D und die EOS 550D (mit Firmware-Hack) könne manuell aussteuern, haben eine Speisespannung und die Aufnahmen mit dem OKM2 sind o.k. Wer will kann ja auch den Ton eines Zoom H1 durschleifen auf den Mikroeingang der EOS Kameras. Aber das gehört in einen eigene Thread!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
holzhack
User

Nach 3 Monaten Nikon 7000:
Die Einbindung in WP funktioniert tadellos (Quick Player vorausgesetzt), Videos mit der Nikon 7000 sind wie auch bei den anderen SLRs schon im unteren Telebereich nur mit Stativ möglich - Schwenks kann man vergessen.
PRO User
Gerhard ZS
User

Hallo
Die Einbindung in von D7000 Videos Wings, funktioniert zwar wie schon beschrieben problemfrei, aber aus meiner Sicht bietet die D7000 keine akzeptable Videoqualität. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ich empfinde sie als als weit unter dem Niveau echter HD Videocams oder Canon DSRLs Videos. Die Gammakurve der Nikon ist zu steil, das Bild wirkt hochinterpoliert und überschärft. Einstellungen im Menü > " Picture Control" wirken sich zwar auch auf die Videos aus, aber auch dadurch lässt sich ihr Video-Bild auch nicht befriedigend verbessern. (Außerdem muss dann jedes mal beim Fotografieren wieder auf passende Fotoeinstellungen gewechselt werden - Wäre bei RAW egal, aber ich speichere zusätzlich Jpegs als Backup)
Mein Fazit: Echte 1080p HD Schärfe und Detailtiefe bietet die Kamera nicht. Die Limitierung auf den einzig Videomodus 24p, macht das Arbeiten mit ihr schwer - ist mir unerklärbar was Nikon sich dabei gedacht hat. Und ihr kontrastreicher Look stört mich. In Wings lässt sich zwar der der harte Look durch diverse Einstellungen etwas verbessern, dennoch finde ich sie zum filmen ungeeignet. Für die Fotografie ist sie allerdings absolut top, auch die 16 Mpix lassen viel Spielraum für Detailausschnitte in Wings.

lg Gerhard

Hallo Forum

Ich habe eine direkten Vergleich zwischen Eos 5D Mark 2 (Canon 24 -105 und Nikon 24-70 mit Novoflexadapter) und Nikon D 7000 mit Testcharts unter Laborbedingungen gemacht. Die Nikon ist schärfer und farbneutraler. Canon hat einen Magenta Stich. Trotzdem Filme ich mit der Canon weil 24 P nicht akzeptabel ist. Das schärfen mache ich später in Edius bzw. inzwischen auch mit Wings. Ich habe also keinerlei Erfahrung mit Videoaufnahmen aus der D 7000 unter Aussenbedingungen. Es gibt aber viele Kollegen die damit sehr zufrieden sind.

Gruß

Klaus
Gerhard ZS
User

Hallo Klaus,
Deine Erfahrungen unter Laborbedingungen sind interessant, das hätte ich nicht erwartet. Unter Außenbedingungen hab ich hier zwei einfache Vergleichs-Videos gemacht. Nikon D7000 DSLR Video vs. HD Video mit der Handycam Sony HDR-CX700V.

Vergleich 1
Nikon C7000 : http://vimeo.com/28888525
Sony CX700V: http://vimeo.com/28889043

::::::::::::::::::::::::::
Vergleich 2
Nikon D7000: http://vimeo.com/28819237
Sony CX700V: http://vimeo.com/28819757

Meine Nikon hat viel zu viel Kontrast, dunkle Bereiche sind abgesoffen, helle ausgefressen. Das lässt sich auch nicht viel besser einstellen. Die Sony hingegen wirkt deutlich ausgeglichener und lässt noch viel Spielraum zur Nachbearbeitung in Wings. Ich hab D7000 Videos auch denen der Canon Videocam XA10 gegenübergestellt, da schauts noch schlechter für die Nikon aus. Wenn sonst niemand ähnliche Erfahrungen hat, könnte es aber sein, dass bei meiner was nicht stimmt.

lg Gerhard
Pro User

Hallo "Platinum -Filmer "

bei mir ist bzgl "Kombivideoknipsen" und deren "Videokrücken"-ob nun DSLR von Canon oder Nikon oder MFT von Panasonic bzgl Reportage, Outdoor, Aktion, Tierfilm "Ernüchterung" eingekehrt.
Mit entsprechendem RIG , externem Ton und guten manuellen Objektiven gehts im szenischen Bereich ganz gut.......aber wird dann recht teuer und absurd mit dem ganzen Zubehör und man fragt sich, ob man nicht gleich zu einer z.B AG AF 101 von PANASONIC greift .

Vielleicht ist das hier was -auf jeden Fall APS -C und 50P in FULL HD

http://www.videoaktiv.de/201108246251/N ... -VG10.html
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten