WP 3.5 - Integrierte Videos ruckeln

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
KlausG
User

Hallo Forum,

mein Problem, das mein Freund Horst Pritz schon mal angesprochen hat, besteht leider auch mit WP 3.5 unter Vista Home Premium:
Die Schau läuft bis zu dem Punkt wo Videos integriert sind. Dann wird alles verlangsamt und die Videos beginnen zu ruckeln.

Was bisher auf dem alten Rechner (XP, 2800er Athlon, Graka 128 MB) problemlos lief, funktioniert mit dem neuen Laptop (Intel Dual Core, Graka 512 MB) unter Vista Home Premium nicht mehr.

Viele Grüße
Klaus Gabele
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Das liegt meiner Meinung nach nicht an WP, sondern an Windows Vista. Dieses Betriebssystem vernraucht so viel Rechnerlesitung, dass für Deine Videos einfach jetzt weniger übrigbleibt. Daher kann auch ein schnellerer Rechner mit Vista langsamer sein als ein langsamerer Rechner mit XP. Das nent man Fortschritt!!!
Da ich jedoch die Konfiguration etc. und die Einstellungen in WP von beiden Rechnern nicht kenne, ist dies nur so meine erste Vermutung.

Servus
Beppo
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
KlausG
User

Hallo Beppo,

vielen Dank für Deine Beurteilung. Ich hatte dasselbe Problem auf einem 5 Jahre alten Toshiba-Laptop mit XP.

Gruß
Klaus
Avttention
Pro User

Hallo Klaus

Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Seitdem wir Windows Vista mit dem Directx9 aus der Platinum CD einsetzten machen wir bis dato unvorstellbare Sachen. Es gibt in der Platinumhilfe eine Beschreibung wie man Vista für einen reinen Vorführrechner konfigurieren sollte. Diverse Parameter sind dabei wichtig, wie z.B das abstellen der automatische Defragmentierung usw.
Christoph Hilger empfielt im übrigen Windows Vista Buisiness 32 Bit. Welche Videodaten setzt du den ein? HD oder SD? Welchen Codec verwendest du und ist dieser auf dem System auch installiert?

Gruß Klaus
KlausG
User

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich setze SD-Videodaten ein und verwende den MainConcept Codec, der auch tatsächlich installiert ist.

Gruß
Klaus
Gucki
Pro User

Hallo Klaus,

also SD Videos sollten aber nun wirklich einwandfrei laufen....auch und gerade auf Deinem Laptop.
Direct X 9.0c ab Nov. 2007 ist drauf ?

Wie groß ist Dein Arbeitspeicher ?
2 Giga sollte er bei Vista schon haben.

Läuft Deine Vista Konfiguration mit allen transparent Aero Spielerreien ?
Schalte den "Mist" ab....braucht nur Ressourcen.

Ggf Platinum neu installieren, vorher alle alten Versionen entfernen !

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ....doch ..schalte mal das Echtzeit Deinterlacing des Videos und auch die Tonwertspreizung ab.
Bei SD sollte das aber Dein Schlepptop können

Wie groß sind Deine Screens angelegt
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
KlausG
User

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Deine Beurteilung. DirectX 9.0 ab Nov. 2007 ist installiert.
Ursprünglich hatte der Rechner 2048 MB Arbeitsspeicher, habe um weitere 2048 MB aufgerüstet. Seltsamerweise zeigt Vista in der Systembewertung nun 3070 MB Arbeitsspeicher. Seltsam oder?
Transparent Aero habe ich abgeschaltet. Zusätzlich habe ich die "PC-Optimierung für Windows Vista" lt WP-Hilfe durchgeführt.
Das Ergebnis ist immer noch dasselbe: Videos ruckeln.
Die Größe der Screens ist 1024x768.

Gruß
Klaus
Harald Spilker
Pro User

Hallo Klaus,

es gibt eine seltsame Treiberproblematik bei Vista für einige Soundkarten, die auch bei mir Ruckeln produziert hatte. Versuch mal folgendes:

In Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe Lautsprecher/Kopfhörer -> Eigenschaften -> Erweiterungen -> Alle Erweiterungen deaktivieren.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Markus Rader

Hallo Klaus!

Schicken Sie mir doch bitte die Systeminformationsdatei ihres Rechners per Email zu, damit
ich mir einen detaillierten Überblick über ihre Konfiguration machen kann.
Zudem bitte ich Sie mir ihre Wings Platinum Projektdatei ebenfalls mitzuschicken um die Einstellungen
im Projekt überprüfen zu können.

Beste Grüße aus Wallern
Rader Markus
KlausG
User

Hallo Harald,

vielen Dank für den Tipp. Leider hat auch das die Situation nicht verändert.

Gruß vom Bodensee
Klaus Gabele
Antworten