Bildformatgestaltung in Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

alle kennen es :

Wir haben einen 16:9 Screen , Ausgabegeräte auch 16:9. Alle alten 3:2 Diascans oder Digis , 4:3 "Erstdigis" sollen nun eingearbeitet werden und auf diesem Screen positioniert werden - aber möglichst ohne schwarze Balken links und rechts. Einfach aufzoomen versaut oft das ganze Bild
Viele meiner Digis liegen nur in 3:2 oder 4:3 vor und sind und motiventsprechend kadriert .Beim 4:3 Format da habe ich schon immer 3:2 im Hinterkopf( Dia) gehabt und meist entsprechend "luftig" oben und unten kadriert.

Häufig gibt es aber auch dann Grenzen z. B. Landschaft: Vordergrund knapp See - Hintergrund oben gerade noch die Bergspitzen drauf. Aber auch viele nähere Motive die eben genau für 3:2 bzw. 4:3 kadriert wurden und auch so sehr gut sind....
Nun gibt es ja einige Möglichkeiten , wie u. A. im AV Dialog Heft schon mehrfach behandelt , wie z.B das darauffolgende Bild ( natürlich passend aussuchen) schon formatfüllend 16:9 zu unterlegen.So vermeidet man wenigstens die hässlichen schwarzen Balken
Auch das Hintergrundbild ( 16:9 Vollscreen) z.B. "gaußen" etc. und im Vordergrund ein Bildfeld entsprechend 3:2 oder 4:3 anlegen und das Bild dort einfügen.

Dann hat man aber links und rechts immer eine hart begrenzte scharfe Kante des Bildfeldes 3:2 oder 4:3. Ich würde das Bildfeld sehr gern links und recht mit einer weichen Kante versehen und so in das Hindergrundbild weich( dass das gleiche gegaußte aufgezoomte Bild sein kann) verlaufen lassen.
Ich meine weiche Bildfeldkanten in Platinum 4.xx - schon oft gewünscht - sind bislang nicht machbar oder ist mir was entgangen ?
Welchen Workflow als Alternative in Platinum würdet Ihr vorschlagen .....etwas mit Maskenstapel ?
Da ist dann aber bestimmt Photoshop nötig sprich verschiedene Masken mit Verlauf und Alpha Kanal etc. erstellen und das machts dann richtig zeitaufwendig ........
Gibt es was Schnelleres in Platinum bzw wenn nicht beschreibt doch mal wie Ihr es machen würdet .Besten Dank
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
pixelpool
User

hallo heinz-jürgen
maskenstapel ist doch eine gute lösung
einmal die maske erstellt und in der spur auch über mehrere bilder laufen lassen, ist doch
nicht wirklich viel arbeit
in ps schon aufwändiger
hab grad mal eins gebaut, kanns aber hier nicht laden
lg
dietmar
Antworten