Servus ans Forum mit 3 Fragen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
carlos

Zuerst einmal Servus ans Forum!

Ihr habt von mir hier noch nichts gelesen, ich allerdings viel von euch und dafür bin ich euch dankbar.
Als langjähriger WP-Benutzer war dieses Forum für mich immer eine Wissensquelle. Ich habe sehr oft mitgelesen, direkt einmischen wollte ich mich angesichts des geballten, hier anwesenden Wissens aber nicht, was hätte ich schon beitragen können. )

Vor ein paar Wochen habe ich mich aber bei Stumpfl angemeldet. Ich arbeite derzeit wieder verstärkt mit WP (WP5 advanced) und wollte mir damit die Möglichkeit für Fragen an die Wissenden öffnen.

Und jetzt habe ich tatsächlich 3 Fragen, die ich mir trotz ausführlichem Hilfestudiums nicht beantworten kann.

1.) Mein kleiner/guter Bluray Player "frisst" so gut wie jedes externes Videofile. Bei Windows Media Video will er aber 48 kHz für den Audioton. Kein Problem dachte ich und erstellte aus WP5 heraus mit dem Profil: HDAV-VBR-48 kHz Stereo ein Video.
Ging nicht! Nach genauer Untersuchung stellte ich fest, dass WP5 mit dieser Vorgabe immer 44,1 kHz Audio erzeugt. Nach Umstellung auf konstante Bitrate in WP5 ging’s dann.
Meine Frage: ist das ein Bug oder bin ich zu blöd?

2.) Erstmals wollte ich aus WP5 heraus direkt eine DVD erstellen/brennen und ging genau nach Anleitung vor. Da es das erste mal war, kam die Frage nach dem Treiber, wie in der Hilfe beschrieben. Um es kurz zu machen: der Brenner wurde erkannt und auf die Frage, den Brennvorgang zu starten sagte ich ok … und dann durfte ich den ersten Bluescreen seit W98 erleben … ein beinahe nostalgisches - "ich fühle mich jünger"- Gefühl. Und das mit W7. )
Anschließend habe ich als Alternative eine Iso-Datei erzeugt und mit Nero problemlos gebrannt.
Meine Frage: ist das ein Bug oder stimmt etwas nicht mit meinem System?

3.) Da habe ich wahrscheinlich zu wenig Erfahrung, ich stelle die Frage dennoch:
Bei einem 38-Minuten-Projekt wollte ich eine zu lange Stehzeit (Lücke) am Beginn schließen. Ich selektierte alle Spuren und verschob dann alles rechts von der "Lücke" mit Hilfe der Taste "Q". Funktionierte oberflächlich betrachtet wunderbar, tatsächlich gab’s dann aber 5 grausliche Überblendungsfehler.
Meine Frage: Geht’s einfacher und genauer, bzw. was mache ich falsch?

Wenn ich jetzt nach oben in den Text sehe wird’s mir ganz anders und ich bezweifle, dass sich jemand die Zeit nimmt, das alles zu lesen.
Sollte dennoch jemand Zeit für eine Antwort haben, bin ich sehr dankbar.

carlos
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Carlos,

zu Frage 1:
Der Fehler wurde heute in Wings Platinum behoben. Diese Version 5.5 wird demnächst veröffentlicht.

Zu Frage 2:
Was zum Bluescreen geführt hat, kann ich leider nicht sagen - vermutlich Inkompatibilität des Treibers mit dem Brenner. Der Weg über ein Iso-Image ist ohnehin der bessere...

Zu Frage 3:
Das klingt irgendwie unlogisch. Vielleicht hattest du nicht alle Spuren markiert...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
carlos

Danke für die Antwort!
Ich habe mich doch nicht umsonst hier angemeldet. :-)

Der bluescreen hat mich doch sehr irritiert. Das sollte es nicht geben und wenn ein "iso" ohnehin die bessere Lösung ist, dann verzichtet auf den Brennmodus.
Das kann inzwischen sogar das BS.

Mit der Antwort 3 hast du mich ins "wackeln" gebracht. Einen eigenen Fehler schließe ich natürlich nicht aus.
Ich werde noch ein bisserl damit herumspielen.

carlos
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Carlos,

wegen des Bluescreens würde ich mich mal an Stumpfl wenden. Welche Windows-Version verwendest du?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
carlos

Servus,
ich benutze Win7 Ultimate / 6.1.7601 Service Pack 1, Built 7601 (x64)
Das müsste neu genug sein.

carlos
Antworten