Mit Wings auf neuen PC "umziehen" ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum ,Bild

der Bericht "Verliert Wings Grafik Daten ?" ist Anlass gewesen mir mal wieder über das Umziehen auf neuen PC Gedanken zu machen- steht demnächst an.

Wie sinnvoll vorgehen ?

Alle Projekte in Wings Platinum komplett sichern , oder reicht für den Zweck eine Sicherung der gesamten Projekte( z.B Free File sync) auf einer Partition. In der Regel kopiere ich alle benutzten und zu benutzenden Töne, Bilder , Videos etc. vorher auf speziell angelegte Ordner für Platinum auf einer bestimmten schnellen Arbeitsfestplatte mit fixer Bezeichnung.
Das sind meist noch nicht finalisierte Projekte.
Ist zwar etwas doppeltgemoppelt und zeitaufwändig , aber so halte ich meine Archive "sauber".
Komplett fertige Projekte sichere ich grundsätzlich mit Platinum auf externem Laufwerk ( Archiv). Es kommt schon mal vor, im Eifer der Arbeit, dass ich mal die ein oder andere Datei vergesse zusätzlich bzw. vorher in den von mir erstellten z.B Bildordner für Platinum zusätzlich zu kopieren, was dann zu einer Suche führen kann.Habe aber alles im Bildarchiv. Unfertige Projekte immer in Platinum zu sichern führt ja zu erheblich vielen Versionen ...wie geht Ihr vor ?

Auf dem neuen PC kommen zusätzlich 2 getrennte SSDs ( a 512) zum Einsatz ,eine für das Betriebssystem und eine als schnelle Möglichkeit zum Arbeiten ( temporär) auch für 4 K Projekte in Edius 8. Gibt es bzgl Platinum und SSD s etwas zu beachten ?

Freue mich auf Hinweise und Eure Erfahrung

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
24x36
Pro User

Hallo Heinz Jürgen,

das Thema interessiert mich auch.

Meine Struktur sieht so aus: Für alle Wings-Projekte gibt es eine separate HDD, die eine eindeutige Bezeichnung und auch einen Lfw-Buchstaben hat, der von MS so schnell nicht vergeben würde - aus der Mitte des Alphabetes. Dort sind alle meine Projekte drauf. Für jedes Projekt habe ich einen speziellen Ordner mit Unterordnern angelegt.

Die Musik-Dateien habe ich allerdings nicht Projektbezogen, sondern (inkonsequent?) in einem gemeinschaftlichen Ordner „Musik“ abgelegt. Dieser Ordner hat wiederum eine Struktur nach Ländern, o.ä.

Es klingt vllt. doppelt gemoppelt, aber ich sehe es so, dass ich mit einem separatem Laufwerk für alle Projekte somit eine weitere zusätzliche Sicherheitscopie der Bilddaten habe.

Fertige Projekte, aber auch unfertige bei denen ich schon viel Arbeitszeit hineingesteckt habe, sichere ich dann mit Wings auf einer weiteren zusätzlichen Platte, die ich dann weglege.

Achja für die ganze Wings und Bildbearbeitung läuft bei mir ein extra Arbeitsrechner, wo nichts anderes, aber auch gar nichts anderes drauf ist. Zu früheren Zeiten noch nicht einmal Internet, was aber heute aus Update- und Adobe Photoshop Installations Gründen nicht mehr realisierbar ist. Und deswegen ist nun notgedrungener maßen auch noch ein Anti-Virus (Norton) drauf.

Bezüglich des Umziehens auf neuen PC hatte ich mit Wings eine Sicherung auf externer Platte erstellt, von woaus ich dann mit dem neuen PC und Wings daraufzugegriffen habe.

Gruß
D.Rene
nokl
User

Wahrscheinlich gibt's da nicht "DIE" Lösung.

Ich habe's gerade hinter mir, komplett alles neu installiert. Dabei haben mich eigentlich meine Wings-Projekte überhaupt nicht interessiert. Genau wie alle übrigen Daten. "Stressiger" sind da die ganzen Programmeinstellungen wie Ansichten, Pfadangaben usw.

Alle meine Projekte/Dateien liegen auf einer NAS im Netzwerk. Dort sind alle Bilder, Videos, Audiodaten, Projektdatei ... mit eindeutigem Namen im eigenen Verzeichnis abgelegt. Diese NAS sichert sich selbstständig JEDEN Tag vollautomatisch auf einer zweiten NAS, die nur und ausschließlich für die Datensicherung automatisch anläuft.

Wenn ich ein Projekt bearbeiten will, kopiere ich es einfach auf den Rechner in ein spezielles Verzeichnis auf SSD-Platte "D" in das "Projekt-Verzeichnis". Nach Beendigung der Arbeit geht das komplette Projektverzeichnis zurück auf die NAS.

Die Backup-Funktion in Wings habe ich noch nie genutzt.

Bilddoubletten: Eigentlich nicht.

Und selbst wenn, Speicherplatz ist heute doch wirklich kein ernstes Thema mehr. Es gibt ein spezielles Verzeichnis auf NAS, in dem alle Bilder als Originale (RAW) liegen und mit LR verwaltet/bearbeitet werden. Die bearbeiteten Bilder für die Shows liegen in den Projektdateien.

In Kurzform: In meinen Rechnern werkeln mittlerweile nur noch kleine SSD, alle Nutzerdaten liegen im Netzwerk. Rechenintensive Bild-/Video-/Tonbearbeitung wird temporär auf den Rechner kopiert.
Norbert
Antworten