Hallo Forum !
Ich wollte meine Show auf 4K ausgeben ,aber nach 4 sec. erfolgte ein Abbruch mit der Meldung (Fehler bei der Videoherstellung !)
Eingestellt habe ich HDTV 1080i mit 3840x2160 ,Feldcodierung progressiv,Bitrate 10.000 ..........
(Betriebssystem Windows 8.1 64bit)
Wenn ich hingegen High Profile wähle mit 3840x2160 ,Feldcodierung progressiv und Bitrate 15.000 wird zwar
das 4K Video erstellt, doch beim Abspielen am 4K-TV 75" erscheinen nur farbige Streifen und farbige Flecken .......
Habe auch gelesen ,dass bei Wings 5.11 der Mainconcept-Code neu ist , kann das der Fehler sein ?
Zu allerletzt habe ich Wings 5.12 auf Windows 10 installiert , aber auch hier kam es wieder zu den oben genannten Fehlern ?
bin für jeden Tipp dankbar , Leo
Absturz bei Videoerstellung in 4K
Hallo Leo ,
wenn Mainconcept einen Codec für interlaced überhaupt anbietet und in Platinum intergriert ist, sollte da nicht 2160i eingestellt werden ?
Ich kenne aus den "releasten Specs" bislang nur 24 p 25p 30p. In der Vergangenheit hielt sich Mainconcept immer sehr genau an diese Specs. Man ist aber dran (oder hat vielleicht schon) auch andere Bildwiederholungsraten (lt CES) zu releasen....2160p 50/ 60 etc
wenn Mainconcept einen Codec für interlaced überhaupt anbietet und in Platinum intergriert ist, sollte da nicht 2160i eingestellt werden ?
Ich kenne aus den "releasten Specs" bislang nur 24 p 25p 30p. In der Vergangenheit hielt sich Mainconcept immer sehr genau an diese Specs. Man ist aber dran (oder hat vielleicht schon) auch andere Bildwiederholungsraten (lt CES) zu releasen....2160p 50/ 60 etc
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lieber Leo
Erfahrungen mit HDTV in 4k habe ich keine, aber einen funktionierenden 4k Workflow, nämlich über High Profile.
Du sagst:
Du kannst das von Wings erstellte H.264 Video (High Profile) mit einem anderen Programm (ich verwende TMPGenc) transkodieren lassen, entweder wieder in H.264 oder gerade in H.265, was die Fernseher m.W. lieber haben. Wenn ich ein nicht abspielbares Wings H.264 Video in ein neues H.264 Video (mit, so glaube ich, identischen Parametern!) transkodieren lasse, so entsteht ein etwa gleich grosses File, das aber - wie von Zauberhand - auf allen mir zugänglichen Fernsehern problemlos abspielbar ist. Das Wings-Original zeigt nur die Dir bekannten Farbstreifen. Die Transkodierung ist aber mühsam und äusserst zeitaufwendig. Vielleicht hilft da der neue MainConcept Codec, der auf April angekündigt ist, und liefert ein direkt abspielbares H.264.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Erfahrungen mit HDTV in 4k habe ich keine, aber einen funktionierenden 4k Workflow, nämlich über High Profile.
Du sagst:
Die selbe Erfahrung habe ich zu Beginn auch gemacht. Viele Fernsehgeräte verstehen H.264 nicht, jedenfalls nicht die Version, die Wings produziert. Verwendest Du jedoch einen Minix Mediaplayer (oder etwas ähnliches, habe 4 verschiedene ausprobiert) und gehst über HDMI zum Fernseher, dann klappt das (hat es jedenfalls bei mir). Das Wings-File (H.264, High Profile, 4k, progressive) ist also durchaus abspielbar, nur nicht direkt vom TV. Leider kann auch der neueste Minix (X8-H Plus) 4k nur mit 30p, nicht 60p (habe deshalb den Nvidia Shield Player).Wenn ich hingegen High Profile wähle mit 3840x2160 ,Feldcodierung progressiv und Bitrate 15.000 wird zwar
das 4K Video erstellt, doch beim Abspielen am 4K-TV 75" erscheinen nur farbige Streifen und farbige Flecken .......
Du kannst das von Wings erstellte H.264 Video (High Profile) mit einem anderen Programm (ich verwende TMPGenc) transkodieren lassen, entweder wieder in H.264 oder gerade in H.265, was die Fernseher m.W. lieber haben. Wenn ich ein nicht abspielbares Wings H.264 Video in ein neues H.264 Video (mit, so glaube ich, identischen Parametern!) transkodieren lasse, so entsteht ein etwa gleich grosses File, das aber - wie von Zauberhand - auf allen mir zugänglichen Fernsehern problemlos abspielbar ist. Das Wings-Original zeigt nur die Dir bekannten Farbstreifen. Die Transkodierung ist aber mühsam und äusserst zeitaufwendig. Vielleicht hilft da der neue MainConcept Codec, der auf April angekündigt ist, und liefert ein direkt abspielbares H.264.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
- Leo Thonhofer
Danke für Eure Mithilfe Gucki und Teddy !
Bis der Codec von Wings fehlerfrei läuft ,bzw. bis man 4K Videos problemlos auf TV abspielen kann,
werde ich meine Shows mit Drittanbietern wie zum Beispiel Wondershare Konverter und Pinnacle Studio auf 4K präsentieren .
Ich hoffe Wings zieht bald nach ........
mfg. Leo
Bis der Codec von Wings fehlerfrei läuft ,bzw. bis man 4K Videos problemlos auf TV abspielen kann,
werde ich meine Shows mit Drittanbietern wie zum Beispiel Wondershare Konverter und Pinnacle Studio auf 4K präsentieren .
Ich hoffe Wings zieht bald nach ........
mfg. Leo
Lieber Leo
Seit Deinem letzten Beitrag:
ist die neue Wings Version 5.13 erschienen, mit neuem Codec:
Kleiner Wermutstropfen: Mein Samsung TV scheint die von Wings erzeugten Files aber weiterhin nicht direkt abspielen zu können, die Vorschaltung eines Mediaplayers ist - jedenfalls bei mir - weiterhin notwendig.
Gruss Teddy
Seit Deinem letzten Beitrag:
Bis der Codec von Wings fehlerfrei läuft, bzw. bis man 4K Videos problemlos auf TV abspielen kann,
ist die neue Wings Version 5.13 erschienen, mit neuem Codec:
Meine Erfahrungen mit dem neuen Codec sind (relativ) erfreulich: die von Wings erstellten H.264 Videos (UHD 3840x2160, 60p, durchschnittlich 60 MBit/s) kann ich mit meinem Mediaplayer Nvidia Shield problemlos abspielen, das bisher notwendige umkodieren zu HEVC H.265 entfällt erfreulicher Weise (dauerte mit TMPGEnc ewig, ca. 28 x Dauer der Show).Die MainConcept-Codecs der aktuellen Version wurden implementiert. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen enthält die neue Version viele Presets, die bis zu 60 Bilder/s, Feldcodierung Progressive mit einer Auflösung von bis zu 4096 x 2304 Pixel unterstützen. Auch die Performance des Codecs ist bei 60 B/s sehr gut und oft sogar besser als bei geringeren Bildfrequenzen.
Kleiner Wermutstropfen: Mein Samsung TV scheint die von Wings erzeugten Files aber weiterhin nicht direkt abspielen zu können, die Vorschaltung eines Mediaplayers ist - jedenfalls bei mir - weiterhin notwendig.
Gruss Teddy