.EXE - Video spielt nicht

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
visionsofthewild
User

Hallo,

ich muss in einigen Stunden einen Vortrag bie Microsoft Pro Photo Summit geben. Als ich heute den Probelauf mit den Technikern machen wollte lief bei meiner .EXE Präsentation das Video nicht.
Es fehlt wohl der CODEC? Wollte dann im Internet den Codec herunter laden, doch habe den nicht gefunden. Für mich war es etwas verwunderlich dass auf den Rechnern bei HIGHTECH MICROSOFT der notwendige Codec für eine .EXE nicht vorhandenn ist. Zum Glück habe ich mein Laptop als Backup.

Mir gefällt es aber garnicht nur 1ne Version zu haben. Wie kann ich eine EXE Präsentation ausgeben, wo der Codec mit dabei ist....

Vielen Dank für Antworten,

Grüße,

Florian
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Florian,

ohne Codec keine Videowiedergabe - ist doch klar, oder? Der Codec muss zuvor im Betriebssystem installiert werden, mit einer Exe-Präsentation ist das nicht möglich. Auf der WP-DVD findest du DV- und WMV-Codecs und im Internet sollte es die auch geben.

In der Hilfe wurde übrigens ausführlich und deutlich auf die Voraussetzungen für die Wiedergabe einer Exe-Präsentation hingewiesen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User

Hallo Florian,

mit den exe-Dateien ist es immer so eine Sache, vor allem, wenn sie mpeg-Videos enthalten. Ich konvertiere die mpegs möglichst in wmv, damit gibt es erfahrungsgemäß weniger Codec-Probleme.
Ein weiterer Tipp steht in der Hilfe:
Tipp: Sie können durch Installation von Wings Platinum 3 die Video-Wiedergabe einer Exe-Präsentation in Bezug auf Synchronisation verbessern. Außerdem ist es dann möglich, auch MPEG-Videos wiederzugeben, die in der Exe-Präsentation enthalten sind.
Ich habe es auch schon erlebt, dass trotz all dieser Maßnahmen eine exe auf einem Rechner nicht lief und bis heute nicht läuft. Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, ich weiß. Vielleicht liegt's auch nur daran, dass ein Virenprogramm die exe nicht starten lässt, ich hab's nicht herausbekommen. Auf einen zweiten Rechner kopiert, und alles lief wieder. Bei Microsoft ist -- scheint's -- kein Ding unmöglich

Dennoch viel Erfolg

Dionys
Gucki
Pro User

Hallo,

ja ja die Exes und fremde Rechner....
Immer schön zusätzlich ein z.B WMV Rendern und mitnehmen oder den eigenen "Vorführpapenheimer" den man kennt .

Ich würde mich grundsätzlich nicht darauf verlassen das externe Rechner entsprechend gut konfiguriert sind , die nötigen Codecs drauf sind die Graka ok ist etc....................
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Martin Wronna

Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher, dass wmv (Windows Media Video) ein gern gesehenes Format bei Microsoft ist.

Liebe Grüße aus Wallern,

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
visionsofthewild
User

Hallo Alle Zusamme,

vielen Dank fuer die Infos. Bin inzwischen wieder in der Arktis. Die Show war ein Erfolg, allerdings lief sie nur direkt von meinem Rechner. Ich habe versucht die Show als WMV auszugeben doch dann war alles nur noch grell-farbiges Graffitti. Also alle Farben werden "Posterisiert" ( einfarbig rot, gruen, gelb usw. ) - schwer zu erklaeren.

Ja ich werde die HILFE viel weitere Stunden studieren muessen. Lag es also NUR an dem Codec??? Kann ich das MPEG Video innerhalb der .EXE abspielen? Falls es am Codec allein lag, dann sollte dieser Codec automatisch beim erstellen in einen Folder mit der .EXE kopiert werden. Bei Microsoft versuchte ich z.B. online den Codec zu finden hatte aber kein Glueck.

Ich werde etwas experimentieren mussen eine EXE show zu erstellen, die MPEG 2 Videos wieder geben kann - oder herausfinden warum mein WMV-Ausgabe nicht funktioniert.

Viele Gruesse,

Florian
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Florian,

gut, dass die Show letztlich lief. Antworten auf viele Fragen stehen tatsächlich in der Hilfe, z. B. unter

Probleme/Video
WMV-Video erscheint mit falschen Farben...

MPEG-Codecs sind meistens kostenpflichtig. Normalerweise reicht es, wenn auf dem Rechner ein DVD-Player installiert ist (WinDVD, PowerDVD etc.). Oder du installierst die Basic-Version von WP, die auch einen MPEG-Codec mitbringt. Aber um die Installation des verwendeten Codecs kommst du nicht herum, es sei denn, er ist auf dem Rechner schon installiert, was bei WMV recht häufig der Fall ist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Martin Wronna

Hallo Florian

Bei grellfarbigen wmvs, muss lediglich die Videobeschleunigung der Grafikkarte deaktiviert werden. Die hinweise findest Du wie Herr Hartmann beschrieben hat in der Online Hilfe.

Herzliche Grüße,

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
visionsofthewild
User

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis wegen der grellfarbigen WMV. Ich werde das ausprobieren. Da ich oft die WMVs als Beispiel-CD herausgebe, frage ich mich was auf anderen PCs passiert. Sollte ein möglicher Kunde so eine grellfarbiges WMVs vorfindet, wirde es für mich schwierig sein die "Hilfe" anweisungen mitzusenden.

Oder ist die Videobeschleunigung normalerweise nicht aktiviert?

Grüße,

Florian
Martin Wronna

Hallo Florian,

Nein dieser Punkt ist relevant für die Erstellung. Deaktiviere die Beschleunigung und Deine Videos sind in Ordnung.

Herzliche Grüße,

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Antworten