"Unbekannter externer Fehler"

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
dagobert_ch
User

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem. Nach der Installation von Wings 3.60b erscheint auf einem Vista-Rechner immer das erste Mal wenn ich auch Play drücke (oder Leertaste) die Meldung "Unbekannter externer Fehler". Nach der Bestätigung mit OK erscheit dann "Die Wiedergabe kann nicht gestartet werden". Das ganze Spielchen dann nochmals und dann kann ich aber ohne Probleme starten. Ganz schlimm wird es wenn ich mit F5 starte, weil dann kommt zwar die Fehelrmeldung (blitzt kurz auf), kann aber nicht auf OK klicken, da ich ja im Vollbildmodus bin.
Hat jemand eine Idee woran dasliegen kann?

Gruß,
Christian
Jerome Tischler

Hallo Forum! Hallo Christian!

Anscheinend tritt diese Fehlermeldung öfter auf.

Versucht bitte folgendes: Deaktivieren Sie unter "Extras -> Optionen -> Projekt-Optionen -> Grafikausgabe" das Häkchen bei "Einstellungen Automatisch vornehmen" und setzen Sie den Vollbildmodus der Grafikkarte auf "Vollbildmodus deaktivieren".

Tritt diese Fehlermeldung bei jeder Schau auf, z.B.: auch wenn Sie nur ein Bild zu Testzwecken vorführen oder zb. nur Wenn Sie ein Video starten? Tritt Sie auch bei EXE-Präsentationen auf?

Mit freundlichen Grüßen

Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
dagobert_ch
User

Hallo Jerome!

Habs probiert, leider tritt der Fehler immer noch auf.
Hab mal ein leeres Projekt angelegt, sobald ich auf Play klicke (also auch wenn ich nicht vorher mit F5 in den Präsentationsmode schalte), tritt der Fehlerauf, egal ob Fotos drinnen sind oder nicht.
Als exe-Präsentation funktionierts.
Hatte vorher die Version 3.5 drauf, da iat der Fehler nicht aufgetreten.
Was kann ich noch probieren?

Gruß,
Christian
Jerome Tischler

Hallo Christian,

Schau bitte mal ob bei dir die Standard-Soundkarte unter "Globale Optionen -> Soundkarten" ausgewählt ist.
Das würde dann auch erklären warum es bei den EXE-Dateien funktioniert da diese aus Prinzip die Standardsoundkarte benutzen.

In den Systemsteuerungen unter Sound findet man welche Standardmäßig eingestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
dagobert_ch
User

Hallo Jerome!

Das wars leider nicht, Soudkarte ist eingestellt.
Auch ein zwischenzeitliches Update auf 3.60c brachte keine Änderung. Habs sogar komplett deinstalliert und die 3.60c Vollversion aufgespielt.

Gruß,
Christian
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Christian,

stelle die Synchronisation versuchsweise mal von Audio auf PC-Uhr (Timeline-Eigenschaften). Wenn dann die Wiedergabe läuft, liegt es an der Soundkarte bzw. an deren Treiber.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
dagobert_ch
User

Hallo Dieter!

Nochmals zur Präzesierung, das Problem tritt genau nur 1-2x nach dem Starten von Wings auf. Dann kann ich ganz normal mit Play starten ohne Fehlermeldungen.
Den Soundtreiber habe ich gerade neu installiert kann also auch nicht das Problem sein.
Und nach dem Umstellen auf PC-Uhr passiert beim ersten Mal auf Play klicken auch nichts, aber auch keine Meldung erscheint. Einmal Play (ohne Reaktion), dann Stopp, dann wieder Play und die Timeline spielt, halt ohne Ton.
Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass ja erst nach dem Update auf 3.60 die Probleme anfingen...

Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich den PC einige Zeit (einige Minuten) nicht verwende (bzw. in Wings nicht mache)

Irgendwelche weiteren Ideen was ich testen kann?

Gruß,
Christian
Dionys
Pro User

Hallo Christian,

ich blicke zwar nicht sonderlich hinter die Kulissen von Computern und ihrer inneren Struktur, würde aber mal vermuten, dass irgendein anderes Programm die Play-Funktion von WP stört. Zumindest kann ich auf meinem (XP-)Rechner einen ähnlichen Fehler reproduzieren: Lasse ich über iTunes eine CD abspielen, während ich mit WP arbeite, kommt statt der Wiedergabe die Meldung
Dieses Format wird nicht unterstützt oder kann nicht übersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion 'Capabilities', um die unterstützten Formate zu ermitteln.
und dann
Unbekannter externer Fehler.
Offensichtlich hat iTunes eine Art Vortritt auf die Soundkarte, was aber WP nicht mag. Kann bei Dir der Fall ähnlich gelagert sein? Vielleicht ein Programm, das im Hintergrund läuft, ein Bildschirmschoner oder sonst irgendwas?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
dagobert_ch
User

Hallo zusammen!

Es läuft leider auch kein anderes Programm im Hintergrund, das die Soundkarte blockiert, schade...

Da mein Problem scheinbar nicht zu lösen ist und meine Mail an Stumpfl ohne Reaktion blieb, wollte ich fragen, ob noch jemand die Version 3.50 von Wings auf der Platte hat, denn dann werde ich zu dieser Version zurückkehren, denn damit hat es ja noch funktioniert.

Danke,
Christian
Mueli24
Pro User

Hallo Christian

ich habe die Version 3.50 noch gespeichert. Sende Dir per Mail einen Link wo Du sie herunterladen kannst.

Gruss
Fredy
Antworten