Vista 32 oder 64 Bit ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Ecki
User

Stelle meine Hardware auf einen HDAV tauglichen Shuttle XPC um und stehe vor der Frage ob ich auf Vista 32 oder 64 Bit umstellen soll.

Bin überzeugt dass Wings Plantinum mit der 64 Bit Version sehr gut zu recht kommt aber laufen all meine anderen Windows Programme noch unter der 64Bit Version?
Photoshop CS2
Thums Plus
Microsoft Picture IT
und all die vielen anderen Programme die unter XP problemlos laufen ?

Gibt es nach der Installation von Vista besondere Dinge zu beachten, zu deaktiveren etc. um eine gute und zuverlässige Performance mit WP zu erreichen?
VolkerO
User

Hallo Ecki,

mit dieser Frage habe ich mich auch über einen langen Zeitpunkt beschäftigt und habe einen großen Schritt von einem Pentium 4-Rechner (LGA 478) mit AGP-Grafikkarte (5 Jahre alt) zu einem i7920-Prozessor LGA1366 mit Vista Buisness 64bit getan. Da ich nicht jedes Jahr ein neues System kaufen möchte, wollte ich diesmal die neueste Technik haben, auch wenn sie mit Sicherheit einiges teurer war, als einen Core 2 Duo oder Core 2 Quad zu kaufen.
Meines Wissens unterstützt WP im Augenblick nur Prozessoren mit 2 Kernen, aber was ist in 1 oder 2 Jahren?

Aber was ist mit den vielen anderen Programmen? N.a. die Programme, die z.Zt. (seit ca. 3 Wochen) auf meinem 64bit-Rechner laufen:

1. WP 3.70 --> ohne Probleme
2. Adobe Photoshop CS4 (Trialversion) 64bit --> ohne Probleme (war wohl zu erwarten, hier macht 64bit mit 6 GB RAM richtig Sinn)
parallel wurde auch eine 32bit Version dazu installiert, warum auch immer? --> (mal spaßeshalber getestet auch ohne Probleme)
3. Habe nach deinem Thread meine CS3-Version installiert --> kein Problem bis jetzt
4. MapCreator 2.0 --> hier musste eine Anpassung an die Kompatibilität zu Xp Sp2 vor genommen werden. Danach lief die Software ohne Probleme (siehe auch
http://www.avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=650)
5. VLC-Player --> wenn die entsprechenden Codec installiert sind ohne Probleme

Natürlich noch viele andere nützliche Programme.

Dann gibt es noch einige Threads in letzter Zeit zu diesem Thema (siehe auch http://www.avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=634, Info HORNCOLOR Multimedia GmbH)

Vielleicht hilft dir diese Antwort etwas weiter bei deiner Entscheidungsfindung. Ich habe meine Entscheidung zur 64bit-Version bisher nicht bereut

Grüße von der sonnigen Bergstraße

Volker
Teddy
Pro User

Hallo Ecki

Auch ich habe meinen Umstieg on Vista 32 Bit auf Vista 64 Bit nicht bereut (vor Monaten).

Alle meine Programme liefen auch nach Umstieg auf 64 Bit weiter, so natürlich Wings Platinum 3.6 und 3.7, alle Microsoft Programme (Internet Explorer, Outlook, Office etc.), alle Adobe Programme (Photoshop, Indesign, Premiere, Acrobat & Co, teils CS2, teils CS3 und teils CS4) und alle Sony Programme (Vegas 8 z.B.), einige haben ja spezielle 64-Bit-Versionen.

Auch allen Kleinprogrammen (fürs Natel/Mobile, GPS-Gerät, Webpage-Erstellung, ACDSee, DXO-Optics, cobra Address 12) war es gleich wohl wie unter 32 Bit.

Nur ein einziges Programm (die Schweizer Finanzbuchhaltung SesamNT in einer ca. 10 Jahre alten Version) wollte nicht - deshalb läuft Vista 32 Bit parallel weiter.

Andererseits: was versprichst Du Dir von einer 64 Bit Version? Sie macht doch nur Sinn, wenn Du mehr als 4 GigaByte RAM hast - mehr kann nur von einer 64 Bit Version angesprochen werden (ich habe 8 GigaByte in meinem Arbeits-PC).

Im Wohnzimmer steht bei mir (auch) ein Shuttle (Präsentations-PC mit Anschluss an Beamer), der sich aber mit 4 GigaByte RAM und einem Vista 32 Bit begnügen muss.

Gruss
Teddy

P.S. Probier doch auch Windows 7 (32 oder 64 Bit) aus...
Antworten